Zhijie, Qiu
Twilight of The Idols
Der in diesem Jahr im Chinesischen Pavillon in Venedig vertretene Qiu Zhijie fasst mit skulpturalen und performativen Installationen seiner ?Götzendämmerung? den ambivalenten Charakter der Nanjing Yangtze Brücke auf. Errichtet 1968, steht das Bauwerk für Chinas Marsch in die Modernisierung. Gleichzeitig erfuhr es traurige Berühmtheit: Denn hier begingen hunderte Menschen Selbstmord. Es sollte zivilen Fortschritt und Maos Revolutionsideen unterstreichen. Heute ist es eher zum Symbol für das Scheitern geworden.
Der deutsch-englische Katalog bietet Essays der Kuratorin Valerie Smith und des Kunsttheoretikers Davide Quadrio (arthubasia.org): Der Bildteil umfasst Archivmaterial, aktuelle Skizzen und großformatige Ansichten von Qius Installationen im Haus der Kulturen der Welt.
Reflections on the consequences of rampant globalization and on the urgent need for spaces of contemplation and dreams: born in the final phase of the Cultural Revolution, Qiu Zhijie captures his Twilight of the Idols in sculptural and performative installations that show the ambivalent nature of the Nanjing Yangtze Bridge, a symbolic monument to modernization and ideology - and the scene of thousands of suicides. Qiu Zhije represented China this year at the Venice Biennale. The catalogues features essays of the curator, Valerie Smith and art critic Davide Quadrio. The color plates show archival material, sketches and large-sized installation shots.
Berlin 2009, Revolver Publishing, 64 Seiten, zahlr. Abb., 18 x 18 cm, broschiert, Deutsch/Englisch
ISBN 978-3-86895-055-7