Bakri Bakhit, Madeleine Bernstorff, Elke aus dem Moore
Tillandsien
Projekte 2003?2004 im Künstlerhaus Stuttgart
Unter dem Titel »Tillandsien« werden sechs Projekte zeitgenössischer Kunst präsentiert, die in den Jahren 2003?2004 im Künstlerhaus Stuttgart realisiert wurden und die sich einer Praxis der Involviertheit verschreiben. Experimentelle Formen von Kunst und Kunstvermittlung verschieben die Grenzen künstlerischer Praxis und nutzen den Ausstellungsraum zugleich als Denk- und Handlungsraum. Tillandsien sind nomadisierende Luftnelken, die an jedem Ort temporär Fuß fassen können. Sie reagieren auf lokale Gegebenheiten und schwingen im Wind der Bewegungen verschiedener AkteurInnen. Sie wurden zur Metapher für die lokal und international ausgerichtete kulturelle Praxis im Künstlerhaus.
»Ort des Gegen« stellt zeitgenössische Positionen vor, die verborgene Räume der Utopie erkunden. Aktuelle Formen der Wissensaneignung unternehmen drei Gruppen, die sich im »Reigen« präsentieren. »Solidarity« gibt einem zentralen politischen und ethischen Begriff eine neue Wendung und schlägt künstlerische und kulturelle Handlungsperspektiven vor. »Soft Logics« führt einen kulturtheoretischen Begriff ein, der eine offene und inklusiv agierende kulturelle Praxis vorstellt. Unterschiedlichen Aspekten der Zeichnung als kulturtransportierendem Medium widmen sich die beiden Projekte »Draw & Order« und »Paperworks«.
Mit Beiträgen von Bakri Bakhit, Madeleine Bernstorff, Honey-Suckle Company, Elke aus dem Moore, Carmen Mörsch, Carol Tulloch, Annette Wehrmann u.a.Frankfurt/Main 2005, Revolver, 244 Seiten, 196 Abb., 24 x 17 cm, broschiert
ISBN 978-3-86588-110-6