Wie der Name ?Steinzeit? schon vorwegnimmt, beginnt in dieser Phase der Menschheitsgeschichteeine wichtige wechselseitige Beziehung. Der Mensch benutzte und verarbeitete den Grundstoff zu Werkzeug und Waffen. Der isländische Künstler Egill Sæbjörnsson wendet sich ebenfalls dem Material ?Stein? zu ? allerdings nutzt er natürlich geformte und selbst kreierte Exemplare, um aus ihnen fantastische Settings zu konstruieren.
Er formt fragile Gebilde aus Pappmaché und Hühnerdraht zu Steingebilden und macht sie zu Projektionsflächen für seine klangbasierten Video-Animationen.
Die Ausstellung The Egg or the Hen, Us or Them von Egill Sæbjörnsson im Künstlerhaus Bremen beleuchtete das verborgene Leben der Steine und zeigte gänzlich unbekannte Facetten dieser Spezies auf. Die Gesteinsbrocken sprachen und sangen, sie verzaubern durch ihr ungewohntes Äußeres und durch ihre beinahe menschlichen Charakterzüge und Gespräche. Egill Sæbjörnsson schuf ein narratives Setting für die humorvollen bis tiefgründigen Erzählungen der Steine, eine Fülle von Oberflächenstrukturen und Klängen und machte die Steine zu Protagonisten seiner multimedialen Installationen. Basierend auf der Ausstellung The Egg or the Hen, Us or Them entstand das vorliegende Buch, das nicht nur den Blick auf eine omnipräsente, dennoch kaum wahrgenommene Spezies lenkt, sondern auch eine Vorstellung von Egill Sæbjörnssons Weltsicht vermittelt, in der alles miteinander verwoben ist. Es beleuchtet und durchleuchtet die Gesteinsmasse aus künstlerischer, geologischer, biologischer und soziologischer Perspektive.
Ein Beitrag von Stefanie Böttcher (Künstlerische Leitung Künstlerhaus Bremen) beschreibt den lebendigen Kosmos, den der Künstler für seine Ausstellung erschuf und stellt die wichtigsten Charaktere der 49 steinartigen Skulpturen vor, die im Ausstellungsraum zum Leben erweckt wurden. Ein Interview zwischen dem Künstler und Prof. Dr. Jane Bennett (Politikwissenschaftlerin Johns Hopkins University Baltimore) geht den wechselseitigen Verbindungen zwischen Objekt- und Gedankenwelt sowie den Kommunikationsformenzwischen leblosen und lebendigen Körpern auf die Spur.
Das Buch führt den Leser in die Ideen- und Vorstellungswelt von Egill Sæbjörnsson, der Themen wieEvolution und Ursprung aus künstlerischer Sicht neu betrachtet und nach den Beziehungen zwischen den Dingen, der Natur und dem Menschen fragt. Woher stammen die Dinge? Was war zuerst da: Das Ei oder die Henne? Steine oder Menschen? Es wird der Versuch unternommen, starre Kategorien wie ?tot oder lebendig? zu überwinden. Mittels Collagen, Zeichnungen, Fotografien von natürlichen Mineralien, Ausstellungsansichtenusw. öffnet sich ein ganz neuer Zugang zum Kosmos Stein und zu dessen Verwobenheit mit der Menschheitsgeschichte.
Hg. Künstlerhaus Bremen
"The idea for the book STONES ? according to Egill Sæbjörnsson - arose from the exhibition The Egg or the Hen, Us or Them at Künstlerhaus Bremen 2011. Contributions by Jane Bennett, Stefanie Böttcher, Albert H.S., Matthias Mäuser, Arnar Pálsson and the artist himself examine the species of stones from an artistic, geological, biological and sociological point of view and show them in a new light."
STONES - in his latest work Egill Sæbjörnsson takes a very different view of this lifeless mass of rocks. He enables it to lead a life of its own, thereby enabling us to become observers of their peculiar little world. The exhibition space is densely populated with talking and singing stones. They engage in dialogue and exchange views about their essence, their desires and their dreams. In doing so they exhibit altogether human features, and finally join together in song. Nothing is as expected in this fantastic universe. Yet is it not perhaps a kind of projection of our ideas of things that differs from the usual projection? Here, art candidly exposes itself as a tool for exploring and enriching the world. Play and experiment, humour and earnestness melt together and a new microcosm opens up.
Egill Sæbjörnsson (*1973) lives in Berlin and Reykjavík. He is known not only as an artist, but also as a musician, and has released several albums. His most recent exhibitions and performance projects have taken him to the Kunstvereine in Frankfurt and Göttingen, the Biennale for International Light Art, the Watermill Center, New York and the Hamburger Bahnhof, Berlin.
Berlin 2012, 140 pages, ill., 16,5 x 22 cm, Hardcover, English/German
ISBN 978-3-86895-253-7