No?ovice befindet sich in der Tschechischen Republik, 7 km von Frýdek-Místek entfernt und hat etwa 960 Einwohner. Der Ort selbst ist ziemlich unspektakulär, um ihn herum, verläuft eine viel befahrene Autobahn. Doch er liegt in einer außerordentlich idyllischen Umgebung, inmitten von Feldern, Wäldern und zu Füßen der Beskiden. Vor wenigen Jahren schoss in eben dieser schönen Landschaft eine riesige Fabrikanlage des Automobil-Herstellers Hyundai aus dem Boden ? die erste in ganz Europa. Unfähig sich gegen diese einschneidende Neuerung zu wehren, kapitulierte die Bevölkerung. Viele Menschen zogen fort und die Verbliebenen sprechen seither nicht mehr miteinander.
Neben sozialen Spaltungen gingen mit dem Neubau auch starke Eingriffe in Natur und Infrastruktur einher: das ursprüngliche Straßennetz und alte Verbindungswege wurden gekappt und münden mittlerweile in Sackgassen. Ein hoher Zaun umschließt das Fabrikgelände und schottet es so von der gesamten Umgebung ab. Um Nachbarn zu besuchen, muss man einen großen Kreis um das Hyundai-Grundstück laufen, anstatt wie früher den direkten Weg einschlagen zu können. Die große Fabrik nimmt Einfluss auf die gesamte Ortschaft. Sie ist ein Fremdkörper, der sich auf das soziale und topografische Gefüge der Ortschaft und deren Umgebung auswirkt.
Ausgehend von diesen Beobachtungen begann Kate?ina ?edá im Jahr 2009 Wege aus dem geschlossenen Kreislauf zu suchen. Die zwischenmenschlichen und architektonischen Hindernisse bildeten dabei den Anlass, sie auf unterschiedliche ? visuelle und performative ? Weise zu überwinden und die Menschen wieder miteinander in Kontakt zu bringen.
Die Publikation bildet einen status quo Kate?ina ?edás Arbeit an diesem Langzeitprojekt ab. Das passiert jedoch nicht in Form einer Dokumentation, sondern als eine Art synchrone Reflexion der verschiedenen Etappen. I Am Trying To Steal It Back verbindet Erwägungen und Vorhaben, Rückschauen und Resultate, die im Laufe von ?edás Auseinandersetzung mit dem Ort No?ovice sowie seinen Bewohnern entstanden sind, mit den nächsten, neuen Schritten. Interviews zwischen Kate?ina ?edá, dem tschechischen Schriftsteller Ale? Palán sowie den Näherinnen von Blatni?ka und Ergebnisse aus den Aufgaben für die Kinder von No?ovice führen den Leser durch das Buch. Sie lassen ihn am Entstehungsprozess künstlerischer Fragestellungen, an Gedankenspielen, die in tatsächlichen Spielen mit den Beteiligten münden, und an der Entwicklung eines neuen Bausteins dieser künstlerischen Arbeit, dem Buch selbst, teilhaben. Die Publikation lässt die verschiedenen Akteure dieser besonderen künstlerischen Arbeit zu Wort kommen und ermöglicht überraschende, fesselnde und humorvolle Einblicke.
Kate?ina ?edá, geb. 1977, lebt in Brno-Lí?e?. Sie stellte vielfach international aus, u.a. bei der documenta 12, der 5. Berlin Biennale sowie der Manifesta 7 und ist diesjährige Follow Fluxus Stipendiatin des Naussauischen Kunstvereins. In 2011 richtet sie neben der Einzelausstellung It?s Too Late In The Day im Künstlerhaus Bremen Solo-Schauen in der Millenium Gallery Sheffield und der Tate Modern aus.
Kate?ina ?edá observes and reflects in her works on everyday life, highlighting what is often concealed behind daily routines. She does this with the help of drawings, collages, photographs or videos, although the focal point of each project is the action itself. The young Czech artist analyses ritualised actions, thereby exposing rigid structures within the social fabric. The motif of breaking down barriers ? be they physical or psychological barriers ? crops up repeatedly in her work. The artist makes us conscious of unwritten laws and questions restrictions with the aim of then presenting alternatives to such habits. Her point of departure is usually her immediate surroundings, friends and family, or rural communities, such as, for example, Brno-Lí?e?, where she was born. What makes her interventions so compelling is the resulting exposure or breach of unyielding interpersonal structures, coupled with a will to bring people into contact with each other again.
In the framework of her exhibition It?s Too Late In The Day at the Künstlerhaus Bremen, Kate?ina ?edá is presenting a project that she has been working on for several years. It revolves around No?ovice, a municipality in the Czech Republic and, like other works by her, it interweaves art and everyday life. No?ovice is a small town, which at first sight seems quite unspectacular. It is located however in unusually beautiful surroundings, in the middle of fields, woods and at the foot of the Beskids. A few years ago, a huge Hyundai car manufacturing plant was built in this idyll, the first to be constructed in Europe. The local population capitulated, unable to defend themselves against this drastic intervention. Many people moved away and those who remained have not spoken to each other since.
The new plant involved not only social divisions, but also significant interventions into nature and the local infrastructure: the original network of paths and old connections was cut and they are now dead-ends. The car manufacturing plant is surrounded by a high wall that seals it off from the whole area. In order to visit a neighbour you must now circle the Hyundai plant, instead of taking a direct path, as in the past. The factory exerts influence on the whole place; it is a foreign body, impacting the social and topographical situation and its surroundings.
On the basis of these observations, Kate?ina ?edá has been working for some time on ways out of this dilemma. She began with the interpersonal and architectural obstacles, her aim being to overcome them in various ? visual and performative ? ways, so as to bring the people back into contact with each other. The exhibition It?s Too Late In The Day represents the current status of her work on this long-term project and unites deliberations and findings made in the course of her preoccupation with the theme with the next and latest stages in the project.
Kate?ina ?edá, born 1977, lives in Brno-Lí?e?. Her works have been exhibited internationally, among others, at documenta 12, the 5th Berlin Biennale and Manifesta 7. She was nominated for the Future Generation Art Prize of the Pinchuk Art Centre in Kiev. In 2011 she will be mounting solo exhibitions at the Millennium Gallery Sheffield and the Tate Modern. It?s Too Late In The Day at the Künstlerhaus Bremen is ?edá?s first institutional solo exhibition in the German-speaking region.