Seit der 1986 von Adolf Krischanitz durchgeführten Generalsanierung der Secession bilden die vier zentralen Stützen des Hauptraums einen der prägendsten Elemente. Ursprünglich in poliertem Nickelstahl und Messing ausgeführt, blieben diese seit 1989 mehr als zweiundzwanzig Jahre lang verhüllt, respektive weiß überstrichen, wohl um deren eigensinnige Präsenz als vermeintliches Otto-Wagner-Zitat zu neutralisieren. Als Ausgangspunkt seiner Ausstellung ließ Kurator Moritz Küng diese vier Säulen "rückbauen", um sie erneut in ihrem ehemaligen Glanz erstrahlen zu lassen. Gleichzeitig setzt er ausgewählte, teils neu produzierte oder rekonstruierte Werke von sechs KünstlerInnen dreier Generationen in dieses Spannungsfeld, um sie mit der Architektur, der Geschichte und der Kultur der Secession auf assoziative Weise korrespondieren und resonieren zu lassen. Die sinnbildliche fünfte Säule steht so für die Aktualisierung und Wiederbelebung des Genius Loci, in dem sich in letzter Konsequenz eine neue Interpretation von Gegenwart und Gebäude, von Konservierung, Reparatur, Ergänzung, und Adaptierung, wie auch von einer Modernisierung offenbart.
Mit: Luz Broto (E), Peter Downsbrough (USA), Dora Garcia (E), Adolf Krischanitz (A), Guillaume Leblon (F), Joëlle Tuerlinckx (B), Cerith Wyn Evans (UK), Heimo Zobernig (A).
Texte von Moritz Küng und Ferdinand Schmatz sowie zahlreiche Ausstellungsansichten von Margherita Spiluttini.
Since the comprehensive restoration of the Secession by Adolf Krischanitz in 1986, the four central pillars in the Hauptraum have counted among its most striking features. Since 1989, their original polished nickel steel and brass remained hidden for over 22 years, painted over in white to neutralize their powerful presence as a supposed quotation as a quotation from Otto Wagner. As the point of departure for his exhibition, curator Moritz Küng had this process reversed, allowing the columns to shine in their former glory. Into the resulting space, he places selected works, some produced or reconstructed specially for the show, by six artists from three generations, creating associative relationships and resonances with the architecture, history and culture of the Secession. The fifth column thus stands for an updating and reanimation of the genius loci, ultimately manifesting a new interpretation of the building and the present, of conservation, repair, extension and adaptation, and of modernization.
With: Luz Broto (E), Peter Downsbrough (USA), Dora Garcia (E), Adolf Krischanitz (A), Guillaume Leblon (F), Joëlle Tuerlinckx (B), Cerith Wyn Evans (UK), Heimo Zobernig (A).
Text by Moritz Küng and Ferdinand Schmatz plus numerous exhibition views, done by Margherita Spiluttini.
Berlin 2011, 48 Seiten, zahlr. Abb., 23 x 31cm, broschiert, Deutsch/Englisch
ISBN: 978-3-86895-177-6