Die Gespräche zur Filmtrilogie Spin / Verso / Contour ergänzen den Essay von Maja Naef, der 2012 unter dem Titel Film als körperhafte Exposition Zu Spin / Verso / Contour von Hannes Schüpbach bei Revolver Publishing erschienen ist. Die Frage, worum es in diesem Werk geht, das Film von Anfang an als ausschnitthaft und gestisch versteht, führt in jeder der Gesprächssituationen in eine unterschiedliche Richtung. Film kann die Artikulation einer realen Begegnung sein, Erinnerung reflektieren oder zu einer Ausstellung im Sinne des expanded cinema beziehungsweise einer den Betrachter involvierenden Räumlichkeit werden. Der Band enthält acht Gespräche: sechs auf Deutsch, eines auf Französisch und zwei auf Englisch. Sie folgen auf eine Einführung von Maja Naef, in welcher das Sprechen als zentraler Gestus von Schüpbachs tonlosem bewegtem Bild dargestellt wird.
Gespräche 201213 mit: Ruth Anderwald und Leonhard Grond, Kunsthalle Wien: Hasenherz (d) Maja Naef, Stadtkino Basel (d) François Bovier, École cantonale dart de Lausanne (f) Maja Naef, Filmpodium Zürich (d) Andreas van Dühren, Arsenal, Berlin (d) Marco Baschera, Jürg Berthold, Sebastian Bott, Johannes Thomann, Christina Vogel, Matthias Vogel, Zürich (d) Amy Beste, School of the Art Institute of Chicago: Conversations at the Edge (e) Vincent Katz, Anthology Film Archives, New York (e).
These conversations about Spin / Verso / Contour complement the essay by Maja Naef, which was released by Revolver Publishing in 2012 as Film as Corporeal Exposition On Spin / Verso / Contour by Hannes Schüpbach. Each of these conversations comes to different conclusions about this work, which by definition treats film as both fragmentary and gestural. Film can articulate a real encounter; it can reflect a memory, or it can become an exhibition as expanded cinema or a spatiality that draws the viewer in. This volume contains eight conversations: six in German, one in French and two in English. They follow an introduction by Maja Naef in which she explores language and articulation as the vital core of Schüpbachs silent, moving images.
Conversations, 201213, with Ruth Anderwald and Leonhard Grond, Kunsthalle Wien: Hasenherz (G) Maja Naef, Stadtkino Basel (G) François Bovier, École cantonale dart de Lausanne (F) Maja Naef, Filmpodium Zurich (G) Andreas van Dühren, Arsenal, Berlin (G) Marco Baschera, Jürg Berthold, Sebastian Bott, Johannes Thomann, Christina Vogel, Matthias Vogel, Zurich (G) Amy Beste, School of the Art Institute of Chicago: Conversations at the Edge (E) Vincent Katz, Anthology Film Archives, New York (E).
ISBN: 978-3-95763-282-1,
2015,
176Seiten,
Revolver Publishing Berlin,