UNCOUNTED: Call & Response ist ein kollaboratives Künstlerbuch, dessen Form an das musikalische Muster des „Call and Response“ (Ruf-Antwort-Prinzip) angelehnt ist: 23 Abschnitte aus Emily Roysdons Text UNCOUNTED geben den Impuls und Stichworte für Antworten von eben so vielen KünstlerInnen, AutorInnen, DichterInnen und WissenschaftlerInnen. Wobei der Ausgangstext durchaus auch als Drehbuch für Live-Performances diente; einige der in das Künstlerbuch aufgenommenen Texte entstanden in Reaktion auf performative Situationen. Zwischen Roysdons Text und den gesammelten Antworten eröffnen sich so Möglichkeiten der Entfaltung und der schöpferischen Dissonanz, der Anknüpfung und Einschreibung. Es ergibt sich eine Improvisation in Buchform.
UNCOUNTED entwirft ein Lexikon der Bewegung, der Ränder, der Grenzüberschreitung. Es geht um das „Ungesehene in der Zeit“, lebendige Zeit in Institutionen und die Politik der Übergänge. Mit Bezug auf Texte von W.H. Auden, David Hammons, Gertrude Stein, Elisabeth Grosz und anderen widmet Roysdon sich „ungezählter Erfahrung“ – dem, was sich dem „Willen zur Vermessung“ entzieht – und stellt ihren Gesprächspartnern Fragen wie: „Was ist Zeit, wenn nicht Aktivismus?“, „Können wir Gesamtheiten statt Versammlungen unterstützen?“ und „Welche Werkzeuge haben wir?“
Das Künstlerbuch erscheint begleitend zur Ausstellung Emily Roysdon in der Secession.
Beiträge von Emily Roysdon und Marwa Arsanios, Doug Ashford, Babi Badalov, Morgan Bassichis, Gregg Bordowitz, Pauline Boudry / Renate Lorenz, Jaime Shearn Coan, Moyra Davey, Michelle Dizon, Grace Dunham, Celeste Dupuy-Spencer, Corrine Fitzpatrick, Miguel Gutierrez, Raquel Gutiérrez, Elisabeth Lebovici, André Lepecki, Robin Coste Lewis, Heather Love, MPA, Ridykeulous, Jen Rosenblit, Sarah Schulman, sowie Martine Syms.
UNCOUNTED: Call & Response is a collaborative artists’ book, which takes the form of a call and response: Roysdon’s twenty-three part text UNCOUNTED provides the impetus and prompt for responses from the twenty-three artists, writers, poets, and scholars whose wide-ranging contributions are gathered here. UNCOUNTED has also been used a script for live performances; some of the responses included in this volume arose from these performative situations. Between Roysdon’s text and the collected responses lies the opportunity to unfold, create dissonance, point elsewhere, and write into. It is an improvisation of a publication.
UNCOUNTED engages a vocabulary of movement, margins, and trespass. It is about what is “unseen in time,” alive time in institutions, and the politics of transitions. Drawing on texts by W.H. Auden, David Hammons, Gertrude Stein, and Elizabeth Grosz, among others, Roysdon considers “uncounted experience,” what is “beyond the will to measure,” posing such questions to her interlocutors as “What is time if not activism?” “Can we support collectivities instead of collections?” and “What instruments have we?”
The artists’ book is published in conjunction with the exhibition Emily Roysdon at the Secession.
Contributions by Emily Roysdon and Marwa Arsanios, Doug Ashford, Babi Badalov, Morgan Bassichis, Gregg Bordowitz, Pauline Boudry / Renate Lorenz, Jaime Shearn Coan, Moyra Davey, Michelle Dizon, Grace Dunham, Celeste Dupuy-Spencer, Corrine Fitzpatrick, Miguel Gutierrez, Raquel Gutiérrez, Elisabeth Lebovici, André Lepecki, Robin Coste Lewis, Heather Love, MPA, Ridykeulous, Jen Rosenblit, Sarah Schulman, and Martine Syms.