Von der Appropriation zur Kopie, vom Loop zum Remake, vom Sample zum Zitat das Prinzip der Wiederholung ist aus der aktuellen Kunstproduktion nicht wegzudenken. Arbeitsmethoden, die sich repetitiver Momente bedienen, sind allgegenwärtig und tief in künstlerischen Prozessen verankert. Die Wiederholung ist aber trotz der ihr eingeschriebenen Gleichförmigkeit widersprüchlich sie ist sowohl verbindendes wie auch trennendes Element kreativer Prozesse, sie bringt Langeweile wie Ekstase, sie kommt nicht vom Fleck und bewegt sich dennoch voran.
Das KünstlerInnenbuch Re- und die gleichnamige Ausstellung im Kunstraum Niederoesterreich gehen diesem Phänomen auf den Grund. Die facettenreichen Spielarten der Wiederholung sind dabei nicht nur inhaltlicher Ausgangspunkt, sondern werden auch als künstlerisches Verfahren sichtbar gemacht. Als verbindendes Element der Beiträge in der Publikation galt die Wiederholung, der auf inhaltlicher, formaler und/oder materieller Ebene begegnet wurde.
Ein Teil der im Buch versammelten Arbeiten hat bereits existierende Werke als Grundlage, die von den KünstlerInnen in das Format des Buchs übersetzt und hierfür redimensioniert wurden. Ein weiterer Teil der Buchseiten wurde eigens für die Publikation Re- entworfen und speist sich aus den jeweiligen Interessen der Beteiligten. Andere Beiträge wiederum agieren ausschließlich innerhalb der formal-ästhetischen Voraussetzungen der Publikation und widmen sich somit projekt- und kunstimmanenten Fragestellungen.
From appropriation to copy, from loop to remake, from sample to quote it is impossible to imagine current art production without the principle of reiteration. Working methods that use repetitive moments are omnipresent and deeply anchored in artistic processes. However, despite the sameness inscribed in it, reiteration contradictory it is both a linking as well as a separating element of creative processes; it gives rise to boredom as well as ecstasy, it stays on the same spot but nevertheless goes forward.
The artists book Re- and the eponymous exhibition in the Kunstraum Niederoesterreich get to the bottom of this phenomenon. The multi-faceted types of reiteration are here not just the essential starting point but are also made visible as an artistic process. Reiteration is the connecting element in the contributions to the publication, which is to be encountered in content, form and/or at the material level.
Some of the work collected in the book is based on existing works that the artists have translated into the book format and which have been rescaled for this. Another part of the book pages were specifically designed for the publication Re- and feeds off the interests of the people involved. Other contributions, on the other hand, work exclusively within the formal aesthetic preconditions of the publication and are thereby dedicated to questions that are inherent in the project and in art.
KünstlerInnen: Julia Amelie, Manuel Beck & Jeremias Altmann, Christina Beller, Marie-Anna Christine, Maria Cozma, Sebastian Gärtner, Maria Grün & Max Berner, Christiane Heidrich, Sebastian Kraner, Nika Kupyrova, Rick Lins, Johanna Odersky, Rick Reuther, Antonia Rippel-Stefanska, Anna Sophia Rußmann, Janine Schranz, Bastian Schwind, Jakob Zacharias Steiner, Dorothea Trappel, Gianna Virginia, Marit Wolters, Hui Ye
ISBN: 978-3-95763-275-3,
2015,
96Seiten,
Revolver Publishing Berlin,