Restexemplare nur noch über den Verlag erhältlich.
Herausgegeben von: Heidi Grundmann, Elisabeth ZimmermannReinhard Braun, Dieter Daniels, Andreas Hirsch, Anne Thurmann-Jajes
Mit internationalen Beiträgen von:
Robert Adrian, Inke Arns, Johannes Auer, Robert Barry, Gottfried Bechtold, August Black, Reinhard Braun, Hank Bull, Peter Courtemanche, Nina Czegledy, Dieter Daniels, Wolfgang Ernst, Bill Fontana, Anna Friz, Andrew Garton, Daniel Gethmann, Daniel Gilfillan, Heidi Grundmann, Wolfgang Hagen, Honor Harger, Candice Hopkins, José Iges, GX Jupitter-Larsen, Douglas Kahn, Friedrich Kittler, Tetsuo Kogawa, Richard Kriesche, Katja Kwastek, Brandon LaBelle, Caoimhín Mac Giolla Léith, Norbert Math, Doreen Mende, Sergio Messina, Roberto Paci Dalò, Garrett Phelan, Sarah Pierce, Winfried Ritsch, Christian Scheib, Tom Sherman, Rasa ?mite, Matt Smith, Raitis ?mits, Anne Thurmann-Jajes, Lori Weidenhammer, Sandra Wintner,...
Während einmal mehr der Tod des Radios als Massenmedium vorausgesagt wird, zeigen aktuelle Entwicklungen der Übertragungstechnik, was lange bekannt war: beim Radio geht es nicht um die Übertragung von Sound sondern von Signalen. Nach mehr als einem Jahrhundert der Erneuerung, Aneignung und Veränderung wird das Radio heute in grossem Stil von neuem erfunden, um zu werden, was es immer schon war: ein Kommunikationsraum im weitest möglichen Sinn. Von diesem Ansatz her wendet sich das Buch "Re-Inventing Radio" in einem grossen Bogen auch den Anfängen des Radios zu, das eine Kommunikationstechnik war, bevor es in ein Massenmedium verwandelt wurde. Angesichts eines ständig zwischen unterschiedlichen Polen oszillierenden Begriffes von "Radio" kann weder von einer einheitlichen Geschichte des Radios noch von einer solchen Radiokunst die Rede sein. Der Band "Re-Inventing Radio" versammelt internationale Medientheoretiker, KunsthistorikerInnen, KuratorInnen und vor allem KünstlerInnen, die eine solche einheitliche Geschichte in ihren unterschiedlichen Perspektiven, Zugriffen und Konzepten als Fiktion verdeutlichen - ohne allerdings Bezüge zu kunsthistorischen Entwicklungen wie z.B. Konzeptkunst, Mail Art, Fluxus oder Telekommunikationskunst zu verleugnen. "Re-Inventing Radio" zeigt auf, dass die besonders in Europa gängige Behauptung Radiokunst sei eine Kunst des (sich heute in einer tiefen Krise befindlichen) institutionalisierten öffentlich-rechtlichen Rundfunks in einer "expanded radio art", einer weit über den Rundfunk hinausgehenden Radiokunst, schon des längeren infragegestellt wird. Dabei setzen sich KünstlerInnen in ihrer spezifischen Praxis - manchmal erstaunlich früh - mit Phänomenen wie jenen der kulturellen und sozialen Auswirkungen von Digitalisieriung und Mobitität, mit der Vernetzung, Konvergenz und gegenseitigen Remediatisierung der Medien, mit immer wieder anderen Verknüpfungen und Auflösungen von klar umrissen erscheinenden Kontexten und Handlungsräumen auseinander. An zahlreichen konkreten Beispielen und in zu einem grossen Teil von den KünstlerInnen selbst formulierten Texten werden Intentionen und Strategien einer Radio-Kunst dargestellt, die zunehmend am Rande ihrer eigenen Auflösung balanciert, ohne dabei die Relevanz ihrer Fragestellungen aufzugeben.
Edited by: Heidi Grundmann, Elisabeth ZimmermannReinhard Braun, Dieter Daniels, Andreas Hirsch, Anne Thurmann-Jajes
Contributors:
Robert Adrian, Inke Arns, Johannes Auer, Robert Barry, Gottfried Bechtold, August Black, Reinhard Braun, Hank Bull, Peter Courtemanche, Nina Czegledy, Dieter Daniels, Wolfgang Ernst, Bill Fontana, Anna Friz, Andrew Garton, Daniel Gethmann, Daniel Gilfillan, Heidi Grundmann, Wolfgang Hagen, Honor Harger, Candice Hopkins, José Iges, GX Jupitter-Larsen, Douglas Kahn, Friedrich Kittler, Tetsuo Kogawa, Richard Kriesche, Katja Kwastek, Brandon LaBelle, Caoimhín Mac Giolla Léith, Norbert Math, Doreen Mende, Sergio Messina, Roberto Paci Dalò, Garrett Phelan, Sarah Pierce, Winfried Ritsch, Christian Scheib, Tom Sherman, Rasa ?mite, Matt Smith, Raitis ?mits, Anne Thurmann-Jajes, Lori Weidenhammer, Sandra Wintner,...
While the death of radio as a mass medium is once again being predicted as imminent, recent developments in transmission technology underline what has long been evident: radio is not about the transmission of sound, but of signal. After over a century of innovation, appropriation, and mutation, radio is now being re-invented to become what it has essentially always been - a communications space in the widest possible sense. "Re-Inventing Radio" seeks to explore this space by examining the way in which artists have interacted with radio and other communications media.Radio is commonly understood as the familiar, ubiquitous, broadcast medium dissemininating music, information and entertainment. But this is only one "radio". "Re-Inventing Radio" looks beyond this definition to other histories of wireless communication - to the beginnings of radio when it was a communications technology before being transformed into a mass medium."Re-Inventing Radio" brings together international media theorists, art historians, curators and above all artists who work with radio's multiplicitry of histories, including references to parallel developments in the history of art, e.g. Futurism, concept art, mail art, Fluxus or telecommunication art."Re-Inventing Radio" also adresses the common belief, particularly in Europe, that radio art is an art of institutionalised public radio - a belief that has long been challenged by the concept of "expanded radio".Artists have used this concept to break through the rigidity of traditional broadcasting to include in their work other spaces and contexts and to confront in their practice - sometimes at an astonishingly early stage - such phenomena as the cultural and social effects of digitalisation and mobility, networking, convergence and mutual remediatisation of media.With the aid of numerous specific examples - and in texts formulated for the most part by the artists themselves - "Re-Inventing Radio" examines the intentions and strategies of a radio art that is increasingly balancing on the edge of its own dissolution, without giving up the relevance of its questions.