Tobias Pils? großformatige abstrakte Malerei ? mitunter durchsetzt von gegenständlichen Fragmenten ? entwickelt sich aus Fragestellungen, die eng mit dem Malprozess selbst verknüpft sind. Der Titel der Ausstellung lautet schlicht Secession. Er weist den Ausstellungsort als Referenz aus, lässt in seiner Unaufgeregtheit jedoch genug Raum für Distanz, Ironie und ? künstlerische Freiheit. Denn Pils greift in einigen visuellen oder konzeptionellen Zitaten historische Bezüge rund um die Secession und insgesamt den Zeitgeist des anbrechenden 20. Jahrhunderts auf, ohne seine kontinuierliche Arbeit an malerischen Fragestellungen dadurch zu kompromittieren. Intuition, Inspiration und Individualität sind Kriterien, die für das malerische Oeuvre von Pils relevant sind und die sein Verständnis von Malerei als Sprache und Ausdrucksmittel tragen. Völlig wertfrei beschränkt er sich nicht auf formale Aspekte. Das führt zu einem Spiel mit Materialien, Techniken und ungewöhnlichen Referenzen wie beispielsweise auf U-Bahn-Schächte und den bekannt secessionskritisch eingestellten Adolf Loos.
Tobias Pils?s large-format, abstract painting ? occasionally laced with representational fragments ? develops from questions raised in close connection to the painting process itself. He has produced an extensive new work cycle for his major individual presentation in the gallery. The title of the exhibition is simply Secession. It points to the exhibition venue as a reference but its restraint also allows sufficient space for distance, irony and ? artistic freedom. And so in some visual or conceptual quotations, Pils takes up historical references relating to the Secession and the zeitgeist in Vienna at the start of the 20th century as a whole without compromising his consistent work on painterly issues in any way by doing so. Intuition, inspiration and individuality are criteria relevant to Pils's painterly oeuvre, and form the basis of his understanding of painting as a language and means of expression.
Texte: Roberto Ohrt, András Pálffy, Richard Shiff
Secession (Hg./Ed.)
Berlin 2013, 104 pages, ill., 23 x 31 cm, gebunden, German/EnglishISBN 978-3-86895-311-4