Mit ihrer Ausstellung in der Secession zeigt die Videokünstlerin Saskia Olde Wolbers erstmals in Österreich eine Auswahl ihrer Werke, darunter die neue Arbeit Pareidolia (2011). Seit Mitte der 1990er-Jahre entwickelt Olde Wolbers fiktive Dokumentationen, die zumeist an tatsächliche Ereignisse angelehnt sind. Ihre komplexen Videos leben von der Kombination aus entrückt anmutenden, in minutiöser Handarbeit fabrizierten Modellwelten und dem scheinbar inneren Monolog der Offstimme ihrer hörbuchartigen Soundtracks. Die Filme wurden unter Wasser gedreht. In Farbe getauchte Miniaturen erzeugen eine labile Bildsprache, die den Denkprozess der Erzählerin in abstrakter Art und Weise illustriert.
Für die fiktionale Narration von Pareidolia (2011) dient die Situation als Basis, die zur Entstehung von Zen in der Kunst des Bogenschießens von Eugen Herrigel führte, einem im Japan der 1930er-Jahre angesiedelten Buch, das in der Nachkriegszeit in Europa zu einem Kultbuch wurde. In der Zen- Interpretation des Autors dreht sich alles um ein Ereignis, dessen Zeuge er wurde: das Abschießen zweier Pfeile in absoluter Dunkelheit durch seinen Lehrmeister, den exzentrischen Bogenmeister Awa Kenzo und das Spalten des ersten Pfeiles durch den zweiten. Pareidolia wird aus der fiktiven Perspektive dieses Dolmetschers und dessen Alter ego, einem Vogel, erzählt. Deren Betrachtungen zur Jagd im Gegensatz zum Zen-Bogenschießen und zur Entstehungsgeschichte des populären Buches unterlegen den Film.
Placebo (2002) ist angelehnt an das Leben von Jean-Claude Romand, einem Franzosen, der 18 Jahre lang vortäuschte, als Arzt für die Weltgesundheitsorganisation tätig zu sein. In Olde Wolbers' Video hört man den Bericht einer Frau, die nach einem Autounfall in einem Krankenhaus das Bewusstsein wiedererlangt. Die Geschichte spielt mit den Klischees von ehelicher Untreue und dem Phänomen der Pseudologia phantastica, einer Störung, bei der sich die Betroffenen ein alternatives Leben schaffen, das auf einem zwanghaften Lügengebäude aufbaut, welches zunehmend mit der Realität verschwimmt.In Trailer (2005) wird einem Mann bei der Vorführung eines Kino-Trailers bewusst, dass er das uneheliche Kind zweier ehemaliger, nunmehr in Vergessenheit geratener Filmstars ist. Die Offenbarungen evozieren schließlich Erinnerungen an das Leben im Urwald, in welchem seine Eltern verschwanden, nachdem sie vergeblich darauf gewartet hatten, dort einen Film in Kinema Color zu drehen, einem obskuren Filmformat, das schon kurz nach seiner Erfindung wieder veraltet war.
With her exhibition at the Secession, video artist Saskia Olde Wolbers is showing a selection of her work in Austria for the first time, including a new piece Pareidolia (2011). Since the mid- 1990s, she has been developing fictional documentaries often loosely based on factual events. Her intricate videos are driven by a combination of otherworldly imagery ? meticulously handmade model worlds ? and the apparent inner monologue of the voiceover in the audiobooklike soundtracks. The films are shot underwater. Miniature sets dipped in paint to create unstable imagery that abstractly illustrate the narrator's thought process.
Pareidolia (2011) has as its narrative a fictional take on the situation leading up to the creation of the book Zen in the Art of Archery, by Eugen Herrigel. A popular book set in Japan in the 1930's that created a cult following for people in Europe in the post war years. The author's interpretation of Zen, pivots around an event he witnessed where his tutor, the eccentric archery master Awa Kenzo, shoots at the target in the dark and succeeds to split the first arrow with the second. Pareidolia is told from the fictional point of view of this translator and his alter-ego, a bird, and their musings over hunting versus Zen archery and the creation of the popular book.
Placebo (2002) is loosely based on the life of Jean-Claude Romand, a Frenchman who for eighteen years pretended to work as a doctor for the World Health Organization. In Olde Wolbers' video, we hear the account of a woman who regains consciousness in a hospital after a car accident. The story plays with the clichés of marital unfaithfulness and the phenomenon of Pseudologia Fantastica, a disorder whose sufferers create an alternative life for themselves based on a structure of compulsive lying that becomes increasingly blurred with reality.
In Trailer (2005), a man watches a cinema trailer that seems to speak to him directly. He realizes that he is the illegitimate child of two former and now-forgotten movie stars. The revelations eventually bring back memories of life in the jungle, into which his parents disappeared after waiting in vain to shoot a film on location in Kinema Color, an obscure format outdated almost as soon as it was invented.
(secession 2011 Hg.)
Berlin 2011, 52 Seiten + 20 Seiten Heft mit Voice-over-Texten zu den Videos, 31 x 23 cm, gebunden, Deutsch/Englisch
ISBN 978-3-86895-166-0