Mit »Mussu« erscheint der erste Einzelkatalog zu den Arbeiten des Kölner Künstlers Robert Kraiss (geboren 1972). Der Meisterschüler von Georg Herold bearbeitet das gewählte Medium Zeichnung mit Obsession und Hingabe, changiert zwischen Gegenständlichkeit, Ornament und Abstraktion, minutiösem Detail und raumgreifendem Gestus und beansprucht das Material oft bis an die Grenzen von Riss, Abwetzung und schlussendlicher Zerstörung.
In der Gegenüberstellung zweier Werkgruppen, enstanden über den Zeitraum der letzten drei Jahre, zeigt sich auch ein immerwährendes Spannungsfeld zwischen individuellem Ausdruck und Konzept, der Definition der eigenen Arbeit als ein permanentes Hinterfragen von Begriffen wie materialimmanenter Selbstreflexivität und künstlerischer Identität. In den zeichnerischen Experimenten von Robert Kraiss wird das eigene und das gesammelte kunsthistorische Material paraphrasiert, reproduziert, kopiert oder, durchgängig mechanisiert, mit einem Akkuschrauber erarbeitet. Zwischen konzeptueller Distanzierung und emotionalisierter Detailverliebtheit findet Robert Kraiss eine seltene Balance in einem oft schon untoten Medium.
Insert mit einem Text von Olivia Poloni, englisch / Tom Lingnau (Gestaltung)
'Mussu' is the forthcoming, first monograph of Cologne-based artist Robert Kraiss (born 1972). Kraiss, a master student of Georg Herold, treats drawing, his medium of choice, with obsession and dedication, alternating between figuration, ornament and abstraction, meticulous detail and extensive air, physically straining the material to the limits of cracking, scuffling or final destruction. The juxtaposition of two workgroups, originating within the last three years, additionally displays the continuing tension between individual expression and conceptualism, defining the work as an incessant challenge of concepts like the intrinsic self-referentiality of the material and 'artistic identity'. Within Kraiss' graphic experiments his own and collected (art)-historical material is being paraphrased, reproduced, copied or, consistently mechanized, processed by a hand- held drill. Between conceptual distance and emotionalized passion for detail Kraiss finds a rare balance within a medium often considered undead.
Insert with a text from Olivia Poloni, English / Tom Lingnau (Layout)
Berlin 2012, 56 Seiten, zahlr. Abb., 25,2 x 19,5 cm, broschiert, Cover mit Buntstift bearbeitet, Deutsch/Englisch
ISBN 978-3-86895-245-2