Michael Snow (geb.1929) ist seit den 1950er Jahren professioneller Musiker und begann in den frühen 1960er Jahren, sich zudem mit Malerei und Bildhauerei zu beschäftigen, um sich sehr bald auch dem Experimentalfilm und der Fotografie intensiv zuzuwenden. Mit dem 1966/67 entstandenen Film "Wavelength" gelang Michael Snow ein "paradigmatisches" (Annette Michelson) Werk der Filmgeschichte, das auch einen Wendepunkt in Snows künstlerischer Entwicklung darstellt. Seit über 50 Jahren arbeitet er nun mit den unterschiedlichsten Medien, wobei er häufig in Zwischenräumen operiert und ein Medium intermedial aus der Perspektive eines anderen ergründet. Konsequent untersucht er die Strukturen, Verfahren und Grenzen der verschiedenen Medien. Daran gekoppelt verhandelt er Fragen der Wahrnehmung von Wirklichkeit und Kunst, wobei er stets die "Unberechenbarkeit der Betrachterposition" (Martha Langford*) anerkennt.
Born in 1929, Snow has worked as a professional musician since the 1950s and began in the early 1960s to explore painting and sculpture, soon also developing an intense interest in experimental film and photography. With Wavelength (1966/67), he created what Annette Michelson has called a "paradigmatic" work of film history that also represents a turning point in his artistic career. He has now been working for over fifty years in a wide range of media, often operating on thresholds, exploring one medium from the perspective of another. His systematic examination of the structures, procedures, and limits of the various media is coupled with a discussion of questions concerning the perception of reality and art, always recognizing the "unpredictability of the spectator" (Martha Langford*).
Texts by Martha Langford and Michael Snow
Secession (Ed.)
Berlin 2012, 88 pages, with numerous images, 16,5 x 22,2 cm, Hardcover, German/English
ISBN 978-3-86895-217-9