Sarah Lucas ist eine der herausragenden britischen KünstlerInnen ihrer Generation, die in den 1990er-Jahren unter dem Schlagwort Young British Artists internationale Bekanntheit erlangte. Mit ihren Skulpturen und Objekten, die Sarah Lucas aus leicht verfügbaren Materialien wie Hausrat oder Nahrungsmittel herstellt, sowie mit ihren fotografischen Selbstporträts hat sie eine unverwechselbare Bild- und Materialsprache entwickelt, die reich an kunsthistorischen Bezügen und Verweisen ist. Durch die unverblümte Direktheit sexueller Anspielungen, die für ihre Arbeiten charakteristisch ist, stellt die Künstlerin sexuelle Stereotype bloß und unterwandert diese zugleich. Ihre tiefe Skepsis gegenüber gesellschaftlichen Normierungen und genderspezifischen Rollenzuschreibungen bringt Lucas dabei stets mit tiefgründigem Humor zum Ausdruck. Für ihre Ausstellung in der Secession hat Sarah Lucas gemeinsam mit Julian Simmons das Künstlerbuch NOB konzipiert, dessen Texte und Fotografien einen selten erlebten Einblick in das Denken und den Produktionsprozess der Künstlerin erlauben.
Hinter dem Titel steckt das englische Wort "knob", das Sarah Lucas bevorzugt so schreibt wie es gesprochen wird. "Knob" bedeutet runder Griff, Türknauf; daneben ist es umgangssprachlich auch ein Synonym für Penis - wenngleich etwas weniger derb als "dick", "cock" oder "pecker" - und zugleich eine Bezeichnung für einen Volltrottel, während "knobs" ein Begriff für weibliche Brüste, konkreter die Brustwarzen ist.
"Seit Anfang der 1990er-Jahre beschäftige ich mich künstlerisch mit dem Penis. Anfangs sollte mich das vor all den Titten und Hintern schützen, mit denen man uns Tag für Tag zu bombardieren scheint. Vielleicht hat es auch damit zu tun, dass ich für meinen Teil keinen besitze. Jedenfalls erwies er sich als ganz und gar eigenständige plastische Form, geradezu bedeutungsschwanger. Ein Totem." (Sarah Lucas, "My phallic response to Britten's centenary", in: The Independent, 1. Mai 2013)
Texte: Sarah Lucas, Jeanette Pacher, András Pálffy, Julian Simmons
Sarah Lucas is one of the most outstanding British artists of her generation, which garnered an international reputation under the heading Young British Artists in the 1990s. With the sculptures and objects she makes from readily available materials such as household objects or foodstuffs, as well as her photographic self-portraits, Sarah Lucas has developed an unmistakable visual and material language rich in art-historical references and associations. The artist reveals and simultaneously undermines sexual stereotypes with the outspoken directness of the sexual innuendo characteristic of her works. In this way Lucas always expresses deep scepticism towards social norms and the gender-specific attribution of roles, albeit with an enigmatic sense of humour. For her exhibition in secession she designed - together with Julian Simmons - an artist book with Sarah Lucas, which gives a rare insight into the artist?s thinking and making of art.
Its title originates from the word "knob", which Sarah Lucas prefers to write as it is pronounced. "knob" can mean a round door handle, but colloquially, of course, it is synonymous with penis - although not quite as crude as "dick", "cock" or "pecker" - and can also be used to refer to an idiot, while "knobs" are a term for female breasts, or to be more precise, for the nipples.
"I've been musing on the penis, artwise, since the early nineties. Initially it was an antidote to all the tits and bums we seem to be bombarded with daily. It could also have something to do with the fact that I don't, personally, have one. In any case I found it to be a perfectly self-contained sculptural form, 'pregnant' with meaning. A totem." (Sarah Lucas, "My phallic response to Britten's centenary", in: The Independent, May 1, 2013)
Texts: Sarah Lucas, Jeanette Pacher, András Pálffy, Julian Simmons
Secession (Hg./Ed.)
Berlin 2013, 156 Seiten, ill., 16,5 x 22 cm, Deutsch/English
ISBN 978-3-95763-053-7