Im Zentrum der Malerei von Lecia Dole-Recio steht die Materialität des Bildträgers, auf dem die Künstlerin arbeitet und den sie gleichzeitig bearbeitet. Dole-Recio verwendet in der Regel keine vorgefertigten Leinwände, sondern produziert ihre Oberflächen selbst: Sie collagiert u. a. Papier, diverse Kartonagen und Textilien zu einem Beschichtungsuntergrund, in den sie nach der malerischen Bearbeitung einschneidet und somit dekonstruiert. Die Sättigung und Komposition der Farben tragen dabei genauso zur Charakteristik ihrer Werke bei, wie die Tiefe der positiven und negativen Räume, die sie mit dem Stanleymesser formt.
Die Bedingungen des Mediums der Malerei sowie die Geschichte der Abstraktion sind wichtige Referenzpunkte für ihr künstlerische Praxis. Ihre Bildkompositionen sind durch komplexe Schichtungen unterschiedlicher Materialien, präzise Schnitte und die Anordnung geometrischer Formen zu organisch wirkenden Konstellationen und Mustern, die über den Bildgrund hinaus sowie in den Raum hinein wirken, gekennzeichnet.
At the center of Lecia Dole-Recio's paintings stands the materiality of the support medium, on which she works and which she manipulates. Instead of using prefabricated canvases, Dole- Recio usually creates her own surfaces: she collages paper, various kinds of cardboard, and fabric to produce a substratum on which she paints, only to deconstruct the result by carving into it. The saturation and composition of the colors contribute as much to the quality of her work as the depth of the positive and negative spaces she uncovers with the stencil knife.
The conditions of painting as a medium as well as the history of abstraction are important points of reference for Lecia Dole-Recio's artistic practice. Her visual compositions are marked by complex layerings of various materials: canvas, cardboard, paper, and paint. In the volumes created in this way, the artist makes precise cuts and thus works from the visual support. Geometrical shapes are arranged in organic-seeming constellations and patterns that have an affect on the space around them.
Secession (Ed)
Berlin 2011, 40 Seiten, zahlr. Abb., 23 x 31 cm, broschiert, Deutsch/Englisch
ISBN: 978-3-86895-200-1