So unterschiedlich Tobias Köbschs malerische und plastische Arbeiten auch erscheinen, thematisieren sie doch immer wieder dieselben Beobachtungen und Mechanismen: die Verschränkung von Medialität und Realität im gegenwärtigen Leben und daraus resultierend die Frage nach den Kernbestandteilen heutiger Identität und Weltgewissheit. Auf den ersten Blick wirken seine Werke wie die eines Großmeisters der Katastrophe. Der Schauwert der dargestellten natürlich bedingten oder künstlich erzeugten Spektakel dient ihm jedoch dazu, den mythologischen Kern der aktuellen humanen Existenz sichtbar werden zu lassen. Angst und Schrecken sind zentrale Grunderfahrungen des menschlichen Daseins. Deren ästhetische Programmstruktur wird in den Werken von Tobias Köbsch dekonstruiert.
As varied as Tobias Köbschs pictorial and sculptural works appear to be, thematically they are always the same¬observations and mechanisms, the entanglement of media and reality in present day life and the resulting questions on the core components of todays identity and global confidence. At first glance, his works seem like the Grand Masters of disaster. However, the visual appeal of the depicted naturally induced or artificially generated spectacles serve well to expose the mythological core of the current human existence. Fear and terror are key fundamental experiences of human existence. Their aesthetic structures are deconstructed in the works of Tobias Köbsch.
Texte: Dr. Joachim Penzel / Übersetzung: Anna Helm
ISBN: 978-3-95763-225-8,
Softcover 2014,
88Seiten,
Revolver Publishing Berlin,