Katja Davars künstlerische Praxis basiert auf der Zeichnung. Im nonchalanten Nebeneinander unterschiedlicher Stile, Bildtraditionen und Referenzen kombiniert sie technische Figuren, Schalttafeln und Benutzeroberflächen mit organisch fließenden Formen und verdichtet sie zu irreal anmutenden Raumordnungen. Mit den Mitteln der Animation und der Projektion erweitert sie sie häufig um eine zeitliche und räumliche Dimension. Ein durchgängiger Topos ihres Werks ist dabei ihr Interesse an technischen Steuersystemen und, die unseren Alltag organisieren.
Die neueste Publikation der in Köln und London lebenden Künstlerin, Crystal Networks. Crystal Trees, macht diese Faszination an Netzwerken bereits im Titel deutlich und knüpft im Innenteil unmittelbar daran an. So scheint das ornamentale Muster von Circle Time Circle (2010), das sich wuchernd über Vor- und Nachsatzpapier ausbreitet, endlos fortsetzbar zu sein. Die Zeichnung entstand anlässlich eines Projekts im öffentlichen Raum, das die realen Schaltpläne von Ampeln zum Ausgangspunkt einer stark abstrahierten Darstellung von Bewegungs- und Zeitrhythmen machte und zu einer kristallinen und doch verwirrend anmutenden Systematik verdichtete.
Katja Davars Zeichnungen greifen Element diagrammatischer Darstellungen auf ? und unterminieren zugleich den Versuch, Welt und Wirklichkeit schematisch darzustellen, sie fassbar, erklärbar, kontrollier- und prognostizierbar zu machen. Statt auf Vereinfachung zielen sie auf Verkomplizierung und widersetzen sich simplen Formeln der Weltaneignung, wie Barbara Hess in ihrem Textbeitrag herausstellt. Vielmehr verdankt Katja Davars gezeichnetes Universum, so Annelie Pohlen, seine ?Strahlkraft [?] ? jenseits aller Faszination ob seiner technischen Brillanz ? den geistigen Linien ohne Anfang und Ende in einem imaginierten Kosmos aus Punkten?.
Mit Beiträgen von Barbara Hess und Annelie Pohlen
Katja Davar?s artistic practice centres on drawing. In a nonchalant coexistence of different styles, visual traditions and references, she combines technical figures, switchboards and user interfaces with organic, flowing forms, condensing them into seemingly unreal spatial configurations. She extends these works further by adding a temporal and spatial dimension in the form of animations and projections. A prevalent topos in her work is thus her interest in technical control systems that organise and regulate our everyday life.
The Cologne/London-based artist has called her latest publication Crystal Networks. Crystal Trees, ¬clearly exemplifying her fascination for networks. This fascination is immediately apparent upon opening the book, the seemingly infinitely extendable ornamental pattern of Circle Time Circle (2010) spreading out exuberantly across the endpapers. The drawing came about in response to a public space project which took traffic light switching plans as the initial starting point for a heavily abstracted representation of the rhythms of time and movement, condensing them into a crystalline yet seemingly confusing system.
Katja Davar?s drawings draw upon the regularised format of diagrams yet simultaneously subvert the posited attempt to depict the world and reality schematically, or indeed to capture, explain, control or subject it to prognosis in any way. They aim at complication rather than its opposite, duly resisting simple forms of appropriating the world, as Barbara Hess ascertains in her essay. Instead, in the words of Annelie Pohlen, Katja Davar?s graphic universe owes its ?sheer force [?] ? beyond all fascination in its technical brilliance ? to the network of cognitive lines without beginning or end in an imagined cosmos of dots?.
With essays by Barbara Hess and Annelie Pohlen
Berlin 2013, 80 Seiten, 42 Bildtafeln, 28 x 22 cm, gebunden, Deutsch/EnglischISBN 978-3-86895-321-3