Forschungsbilder von meinem Handy, impulsiv und intuitiv aufgenommen, während dieses Projekt reifte. Sie verkörpern den Geist, die Energie und die Wirklichkeit des Zinnbergbaus im nigerianischen Bundesstaat Plateau.
Stoffe und Lehm. Dunkle Haut - Erde aschfahl. Körper verschmelzen mit der Landschaft. Sedimente der gegenwärtigen Vergangenheit - in Wasser, Boden, Feldfrucht, Gelände.
Eingewoben ein Text von Erika Balsom, eine eingehende Betrachtung von Kontext und Konzeption des Films Plateau.
Dazwischen eine Werbeanzeige des Commonwealth, die 1977 in der britischen Times erschien und ehrgeizige Pläne für die Zukunft Nigerias skizziert. (Karimah Ashadu)
Ausstellung:
Karimah Ashadu: Plateau
Secession Wien, 2.7.-5.9.2021
Research images taken on my mobile phone, led by impulse and intuition at a time when this project was shaping into fruition. They embody the spirit, energy and reality of tin mining in Nigeria's Plateau state.
Cloth and clay. Dark skin—argil ashen. Bodies melt into landscape. Residues of the past present—in water, soil, crop and terrain.
Text by Erika Balsom weaves through, delving into the context and concept of the film Plateau.
A 1977 Commonwealth advertisement from the British Times interrupts the pages, outlining zealous plans for Nigeria's future. (Karimah Ashadu)
Berlin 2021, 64 Seiten, ca. 50 Abb., 19 x 25,5 cm, Broschur, Halbleineneinband mit Messingspange, Englisch
ISBN 978-3-95763-505-1