Wade Guyton überlässt seine Kunstwerke dem maschinellen Zufall. Mit einem handelsüblichen Tintenstrahldrucker re-produziert er ungegenständliche Kompositionen auf Leinwand oder Papier. Die besonderen Kombinationen von Bild und Aufdruck haben unterschiedliche Effekte, die nie voll und ganz beabsichtigt sind: Manchmal wirkt das Ergebnis ernst, gewichtig und überlegt, manchmal unbeabsichtigt und beiläufig. Guytons Arbeit lässt an die Produktionsästhetik etwa des Abstrakten Expressionismus oder des Minimalismus denken. Appropriation und die Frage nach der Originalität des Kunstwerks sowie zeitgemäße Manifestationen eines alltäglichen Kopierens und Wiedereinfügens stehen auf der Tagesordnung seiner künstlerischen Praxis. Aber schon die Wahl seiner Mittel nimmt Abstand von einem puristischen Kunstdiskurs: vorgefertigte Bildträger, deren maximale Breite durch die Normen der Industrie vorgegeben ist, sowie durch und durch regulierte Computerprogramme und Farbvariationen, die sich den Entscheidungen des Künstlersubjekts mehr oder weniger entziehen.
Wade Guyton leaves his artworks to mechanical chance. Using a standard inkjet printer, he reproduces non-figurative compositions on canvas or paper. Specific combinations of image and imprint have different effects that are never entirely intended: sometimes the result appears serious, weighty and considered, while other times it seems unintentional and casual. Guyton's work recalls the production aesthetic of movements like Abstract Expressionism and Minimalism. His praxis addresses issues of appropriation and the originality of the artwork, as well as timely manifestations of ordinary everyday copying and pasting. But even his choice of materials is at odds with purist discourse: prefabricated supports whose maximum width is dictated by industry standards, and thoroughly regulated computer programs and colour schemes that are more or less immune to the decisions of the artist subject.
Secession (Hg.)
Berlin 2011, 80 Seiten, ill., 31 x 23 cm, Deutsch/Englisch
ISBN 978-3-86895-167-7