Wenn einer Berge malt? Vor etwas mehr als acht Jahren fand der Schweizer Künstler Conrad Jon Godly zurück zur Malerei, in der er Mitte der achtziger Jahre ausgebildet wurde. Seine einstige Berufsvision wurde ihm in reifen Jahren zur echten Berufung. Er folgte dem Ruf der Berge und kehrte in seine Heimat zurück, das Bündnerland, wo er sich seither einem malerischen Exerzitium unterzieht. Conrad Jon Godly malt Berge, und nichts anderes. Seine Arbeit an der Leinwand kommt einer Meditation nahe und wird gleichsam zu einer Einübung in die Ewigkeit, welche die ihn umgebende Bergwelt darstellt. Nie steht dabei dieser oder jener reale Berg im Vordergrund von Godlys Schaffen. Was er malt, sind keine wirklichen Berge, sondern Berge in ihrer reinen Wesenhaftigkeit. Deshalb auch die starke Tendenz zur Abstraktion in seinem Werk. Wobei die Tiefe der Malschichten mit einer geistigen Tiefe korrespondiert, die seine grossen wie kleinen Bilder gleichermassen ausstrahlen. (Texte von Philipp Meier)
When One Paints Mountains? A little more than eight years ago, the Swiss artist Conrad Jon Godly found his way back to painting, in which he had received training in the middle of the eighties. The profession he aspired to when he was younger became his true calling in mature years. He followed the call of the mountains and returned to his home region, the Grisons Mountains, where he has since submitted himself to a painterly exercise. Conrad Jon Godly paints mountains and nothing else. His work on canvas is akin to meditation and amounts, as it were, to an exercise in the eternity that the mountain world surrounding him represents. Never are particular mountains at the centre of Godly?s oeuvre. He does not paint real mountains, but the pure essence of mountains. Hence his strong tendency to abstraction in his paintings, in whom the depth of the layers of paint corresponds to a spiritual depth that both his large and small paintings radiate.
Berlin 2013, 128 Seiten, 125 Farb-Abb., 21 x 26 cm, Hardcover, Leineneinband mit Heissfolienprägung, Deutsch/EnglischISBN 978-3-86895-334-3