Der Lehrling in der Sonne.
Um das Fahrrad kreisen die Gedanken von Rainer Ganahl, das Fahrrad löst Ströme von Assoziationen aus. Es ist Fortbewegungsmittel, Fetisch, Form. Der Künstler taucht in die Fülle der Assoziationen, die sich verketten und verknüpfen und neue Abzweigungen bilden, ein und thematisiert sie in neu entstehenden Werken. Von dem einen Gegenstand ausgehend entsteht so ein hochkomplexes Oeuvre, das Bezüge zu Ästhetik, Politik, Soziologie, Literatur und Psychoanalyse aufweist. Autobiographisch erfindet sich der Künstler vom Fahrrad aus neu. In einem ausführlichen, für das vorliegende Buch verfassten Text verknüpft Rainer Ganahl Leben und Kunst und macht deutlich, wie sein liebstes Fortbewegungsmittel zum Denkmodell und Wahrnehmungsinstrument für politische, gesellschaftliche und ästhetische Phänomäne wird.
hrsg. von Marion Ackermann und Simone Schimpf anlässlich der Ausstellung "Use a bicycle. Rainer Ganahl. Der Lehrling in der Sonne" im Kunstmuseum Stuttgart vom 17. März bis 17. Juni 2007, mit Texten von Rainer Ganahl, Simone Schimpf, Marion Ackermann.
Rainer Ganahl`s thoughts circle around the bicycle as an object. The bicycle creates a chain of associations. It is a means of transportation; it is fetish and form. The artist delves deep into the spectrum of associations forming chain links, interconnections, and new branches of associations and makes them the subject of new artworks. A highly complex oeuvre incorporating elements of aesthetics, politics, sociology, literature and psychoanalysis evolves from a single object. The bicycle is also the springboard from which the artist reinvents his own autobiography. In the piece written especially for this book, Rainer Ganahl describes how he combines life and art and how his favorite means of transportation becomes a cognitive model and an instrument of perception for political, social and aesthetic phenomena.Frankfurt/Main 2007, 96 Seiten, 143. Abb., 22,5 x 16,5 cm, broschiert, Deutsch/Englisch
ISBN 978-3-86588-386-5