Raum für Zweckfreiheit
FUZZY DARK SPOTist ein Ausstellungsprojekt kuratiert von Wolfgang Oelze, das von Publikationen in Magazinform begleitet wird.Anlässlich der Ausstellung im Raum für Zweckfreiheit, Berlin, vom 23.9. ? 22.10. 2011 erscheint dieses Heft.
Beteiligte Künstler/innen: John von Bergen, Goesta Diercks, Heike Mutter und Ulrich Genth, Wolfgang Oelze, Stefan Panhans, Alexander Rischer, Oliver Ross, Andrea Winkler
?Fuzzy? (faserig, unscharf, verschwommen) trifft nicht zufällig auf Bezüge zum Dunklen und folglich zum Unbewussten. Zeichenhafte Spuren verdichten sich an mysteriösen Orten und Flecken. Der ?spot? ist begrifflich zwischen dem diffusen Fleck, ebenso wie dem Ort angesiedelt, und bezeichnet sowohl die Klärung, als auch die Kontamination des Bildraumes. In den trüben Gefilden der Online-Foren treffen sich verunsicherte Technik-User und stellen Fragen ins Nichts über dunkle Flecken auf ihren Digitalkamera-Bildern. In der Vorstellung der ?guten Dinge? und des ?Menschen als Maß aller Dinge? ist ebenso auch deren unfassbare, schreckliche Kehrseite angelegt, hier durch die erwähnten unerklärlichen Flecken angedeutet.Hat dieses dunkle Gefühl einen Ort, und wie sieht er aus? Dieser ist nicht nur räumlich-landschaftlich positioniert ? Gefühle sind durch Psychologie, Neurowissenschaft und Genetik, verortet und verbildlicht worden. Gerade die scheinbare wissenschaftliche Begreifbarkeit und Beherrschbarkeit wirft umso mehr die Frage nach dem Unklaren, dem Makel, dem Toten Winkel (blind spot) auf. Die Komplexität und Ungeheuerlichkeit dieser Areale lädt ein zu künstlerischen Begehungen. Das Undeutliche und Vage selbst wird zu einer faszinierenden, düsteren Sphäre der Vorstellung, die aufgesucht werden muss. Volksglaube, filmische Überhöhungen, absurde Denkmodelle, rätselhaft kombinierte Fragmente, sich auflösende Gegenstände, und ruinöse Landschaften sind die Objekte der Erkundung in dieser Ausstellung.
Der Literaturwissenschaftler Thomas Gann geht in seinem Essay den Pfaden einer Suche nach dem dunklen Ort in literarischen Phänomenen des 18./19. Jahrhunderts nach; Thomas Gann, ?Logik der Unschärfe 1800/1900: dunkle Vorstellungen, unbekannte Kontinente, Wolken, getrübte Luft?.
FUZZY DARK SPOTis an exhibition project, curated by Wolfgang Oelze. It will be accompanied by publications in form of a magazine.On occasion of the exhibition at Raum für Zweckfreiheit, Berlin, from Sept. 24 ? Oct. 23, 2011, this magazine will be issued.
Participating artists: John von Bergen, Goesta Diercks, Heike Mutter und Ulrich Genth, Wolfgang Oelze, Stefan Panhans, Alexander Rischer, Oliver Ross, Andrea Winkler
?Fuzzy? refers to the fibrous, diffused, the blurred... it introduces a dark and unconscious side. The spot thus finds it?s location between diffused stains and landmarks, designating both clarification and contamination of an image. Users of technical devices are often discussing ?fuzzy dark spots? in internet forums, asking each other questions about disturbing marks seen in their digital pictures. The concepts of ?good things? and ?man is measure of all things? are also suggesting their incomprehensible, terrifying drawback by the marks mentioned before.Does the dark feeling have a location, and what would that area look like? This space referred to not only relates to landscape (as in romantic paintings) but is located and visualized through psychology, neuroscience and genetics. The incomprehensibility of science naturally evokes questions concerning the unclear, the faulty, the blind spot. The complexity and fuzziness of these spaces invite artistic interaction. This obscure territory engaged then becomes a fascinating, dark place for imagining. Superstition, cinematic exaggeration, absurd concepts, enigmatic fragments, dissolving matter, and ruinous landscapes are materials for artistic manipulation, which are explored in this exhibition.
The literary scholar Thomas Gann is inspecting in his essay the paths of a search for those dark zones in the German literature of the 18th and 19th centuries; Thomas Gann ?Logic of Blur 1800/1900: Dark Imaginations, Unknown Continents, Clouds, Hazy Air?.
Wolfgang Oelze (Hg./ed)