Fotografie existentiell - Existential photography - La photographie existentielle
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In den Jahren nach dem Ersten Weltkrieg tauchte eine kuriose Attraktion auf den Jahrmärkten auf: der Fotoschuss. Traf ein Schütze in die Mitte der Zielscheibe, löste er eine fotografische Apparatur aus, die ihn augenblicklich und in voller Aktion festhielt. So gewann er anstelle einer Packung Pralinen, eines großen Luftballons oder eines Plüschbären ein Portrait von sich, das ihn beim Schießen zeigte. Die besondere metaphorische Aufladung des Fotoschusses entging niemandem, beruht doch die Konstellation aus Apparatur und Akt auf einer befremdlichen Nähe zwischen dem Schießen und dem Fotografieren, zwei zwillingshaften Praktiken, wovon schon die Gemeinsamkeiten des Wortschatzes zeugen: das Shooting, das Anvisieren, das Nachladen, etc. In diesem tödlichen Duell entsteht jedoch ein Bild. Betrachtet der Schütze nach dem Schuss sein Porträt, so entdeckt er darauf, wie er auf sich selbst anlegt und schießt. Es ist gut möglich, dass die Erfinder des Fotoschusses auf die Lust ihrer Kunden setzten, anhand der fotografischen Trophäe ihr eigenes Ego in eine Zielscheibe zu verwandeln, oder ? um den Preis eines Bildes ? der Versuchung zu erliegen, ein Duell mit sich auszutragen, dem Kitzel nachzugeben, ihr eigener Henker zu werden und den Taumel der Selbstzerstörung auszukosten. Die verschiedenen Fotoschuss-Portraits von Jean-Paul Sartre legen nahe, dass der Autor von Das Sein und das Nichts für diese Form der Unterhaltung nicht unempfänglich gewesen war. Nicht ohne Grund, bietet doch diese Apparatur die erstaunliche Möglichkeit sich fotografisch zu verkörpern und zugleich sich symbolisch auszulöschen, eine sozusagen äußerst existentielle Form der Fotografie. Shoot ! Fotografie existentiell zeichnet die Geschichte dieses erstaunlichen Verfahrens nach, von seinen populärsten Gebrauchsweisen auf den Schießbuden der Luna-Parks bis hin zu seiner Wiederaneignung und Umfunktionierung durch die Künstler.(Clément Chéroux)
Appearing as an attraction at fairgrounds in the years after World War I, the photo shooting gallery was a bizarre sideshow. A camera would respond when the bullet hit the centre of the target by taking a picture of the person shooting. Instead of winning prizes like a bag of chocolates, a toy balloon or a stuffed teddy bear, the successful shooter was awarded a portrait of himself/herself shooting. The symbolic meaning of this specific way of ?shooting? a photo of oneself is immediately apparent: combining photography and shooting, the setup is hinged on twin actions that even have common terms such as to shoot, to aim, to load, etc. However, this mortal duel engenders an image. Looking at his portrait after shooting, the shooter sees that he trained his gun on himself and ultimately fired the shot at himself. The inventors of the photo shooting gallery most probably speculated on the visitor?s urge to go on a strange ego trip through intermediary images. The whole attraction plays with the temptation to fight a duel with oneself, with the thrill of being one?s own executioner ? for the sake of a quick peep into the vertigo of self-destruction. Various portraits of Jean-Paul Sartre taken at fairground photo shooting galleries suggest that the author of Being and Nothingness was inclined to indulge in such a leisure activity. It is not gratuitous that this device provides the remarkable opportunity of creating a photographic representation of oneself whilst, at the same time, symbolically eliminating oneself. Shoot! Existential photography traces back the history of this amazing process ? from its more popular form as a shooting gallery at Luna Parks to its reappropriation and respective use by various artists. (Clément Chéroux)
Dans les années qui suivent la Première Guerre mondiale, une curieuse attraction apparaît dans les fêtes foraines : le tir photographique. Lorsque le tireur touchait la cible en son centre, il déclenchait un appareil photographique qui, instantanément, le prenait en pleine action. Plutôt qu?un cornet de pralines, un ballon de baudruche, ou un ours en peluche, il gagnait alors son propre portrait en train de tirer. La valeur hautement métaphorique du tir photographique n?échappera à personne. Le dispositif repose sur un étrange face à face entre le tir et la photographie, deux pratiques gémellaires comme en témoigne leur communauté de vocabulaire : shooter, viser, recharger, etc. Dans ce duel à mort naît pourtant une image. En regardant après coup son portrait, le tireur se trouve à son tour mis en joue. C?est sur lui-même qu?il fait désormais feu. Il est probable que les concepteurs du tir photographique aient d?ailleurs parié sur le désir de leurs clients de se faire un carton dans leur ego, par image interposée. Tentation du duel avec soi-même, émoi de devenir son propre exécuteur, vertige de l?autodestruction? juste pour voir. Les différents portraits de Jean-Paul Sartre au tir photographique laisse supposer que l?auteur de L?Être et le néant n?était pas insensible à cette forme de distraction. Et pour cause : le dispositif n?offrait-il pas l?étonnante possibilité de s?incarner photographiquement tout en s?anéantissant symboliquement, c?est-à-dire une forme éminemment existentielle de la photographie. Shoot ! La photographie existentielle retrace l?histoire de cet étonnant procédé, depuis son usage le plus populaire, dans les stands de tir des luna parks, jusqu?à sa réappropriation ou son détournement par les artistes. (Clément Chéroux)
Clément Chéroux (Ed), Rencontres d?Arles und Museum für Photographie Braunschweig (Hg.)
Berlin 2010, 120 Seiten, zahlr. Abb., Softcover, Deutsch, Englisch, Französisch
ISBN 978-3-86895-094-6