... Nada Sebestyén bewahrt in ihren Fotografien Beschreibungen spezifischer Lebenssituationen und (Über)Lebensstrategien, die eigene Definitionen von Raum und Zeit bedingen. Ihre Aufnahmen sind nicht explizit sozialkritisch. Sie verwendet diese nicht, um Umstände zu analysieren oder gar anzuklagen. Es geht ihr um das Abbilden von Zuständen, und so sind die Lokalitäten vielfach auch nicht identifizierbar. Im Gegenteil, die von Nada Sebestyén fotografierten vielfältigen Orte wirken durch ihre gemeinsame Thematik zusammgehörig und in ihrer atmosphärischen Darstellung ähnlich. Es sind gerade nicht die landestypischen Situationen, die sie abbildet, sondern die überall zu findenden gleichen Situationen innerhalb spezifischer Lebensumstände. Dies ist der Grund, warum Nada Sebestyén ihre Arbeiten weder chronologisch noch geographisch ordnet, sondern sie assoziativ mischt" (Angelika Nollert).Mit einem Text von Angelika Nollert und einem Interview von Harald Fricke mit Nada Sebestyén.
Frankfurt/Main 2006, Revolver, 106 Seiten, 73 Farb-Abb., 18 x 23 cm, broschiert
ISBN 978-3-86588-260-8