Dobroschke, Peter
Peter Dobroschke: So
?So? : Hände grenzen Maße eines Objektes ab; auf dem vorderen Umschlag die Höhe, hinten seine Breite. Es bleibt zunächst offen, was da abgemessen und festgelegt wird.
In der ersten Monographie von Peter Dobroschke sind wesentliche Ansätze seiner Arbeit versammelt: die Setzung unter sichtbarer Präsenz des Akteurs, sowie das Interesse für Reproduktion und Spiegelung.Ihm geht es dabei weniger um optische Effekte als um das Sehen an sich, um den Sprung zwischen drei- und zweidimensionaler Darstellung. Klassische bildhauerische Fragestellungen werden ? oft direkt im Atelier ? mit immer wiederkehrenden Situationen und Handlungen aus dem bildschirmfixierten Alltag verbunden. Bewegung und Bildsprünge aus den Videoarbeiten teilen sich dem Betrachter beim Durchblättern des Katalogs in eigener Dynamik mit. Eine große Rolle spielt dabei das Blatt, das im gedruckten Medium stets präsent ist; sei es alsBildträger oder als Motiv.
Der Katalog wird begleitet von einem Essay von Albert Coers. Er erscheint anlässlich des Georg-Meistermann-Stipendiums.
Berlin 2014, 80 Seiten, zahlr. Abb., 20 x 25 cm, broschiert, Deutsch/EnglischISBN 978-3-95763-022-3