Der in Berlin lebende Künstler Jérôme Chazeix (*1976) konstruiert multimediale Installationen, die Hybride bilden, und die er als ?totale? Objekte bezeichnet. Häufig werden zughörige Performances, die partizipatorischer Teil des Konzeptes sind, in den Installationen realisiert und als Videos dann dauerhaft präsentiert. Jérôme Chazeix Arbeiten sind Bühnen für theatrale Installationen. Ihre besondere Qualität gewinnen sie durch die Auseinandersetzung mit zeitgenössischen Konsumwelten: indem sie spezifische Techniken und Formsprachen zitieren, setzten sie an der Lebensumwelt an, unterwerfen sich aber gerade nicht dem Diktat passiven Konsums, sondern feiern eine Widerständigkeit durch karnevaleske Aneignung des Verhaltensrepertoires, wie es in u.a. durch Mode weltweit kommuniziert wird. Die Lust an der Anverwandlung zeitgenössischer ?Rolemodels? in musicalhafter Manier mischt deren echte Faszination mit augenzwinkernder Persiflage.
Nach ?Fashion Weeks, 10 Years Zeix Berlin? im Kunstverein Langenhagen (14.04?29.05.2011) ist die Ausstellung ?10 YEARS ZEIX BERLIN, a celebration? bei General Public das Berliner Jubiläums-Event der Pseudo-Marke ZEIX (abgeleitet vom Namen des Künstlers). Zu diesem Anlass wird die als Modemagazin erschienene Publikation ?10 YEARS ZEIX BERLIN? innerhalb einer Gesamtinstallation präsentiert, die Chazeix? performative konsum- und gesellschaftskritische Arbeiten zusammenstellt. Die mit einem Filmset vergleichbare Installation persifliert einen Fashion Store oder auch ein Mode Release-Event und wird mit Live-Performern belebt werden.
Jérôme Chazeix (born 1976) builds complex installations, which create hybrid parallel worlds. He creates multi-media installations that he refers to as 'total' objects. Performances, which form part of the whole concept, are frequently realised in the installations and permanently presented as videos.Jérôme Chazeix's works are theatrical installations in the truest sense as a stage for the public. Their special quality arise from their critical analysis of contemporary consumerism: in quoting its specific techniques and design languages, they do not submit to the dictates of passive consumerism, but rather celebrate a happy resistance through an active appropriation of behavioural repertoires that communicate worldwide, for example, through fashion. The desire to assimilate 'role models' in a musical-like and euphoric manner combines real fascination with twinkling pastiche.
After ?Fashion Weeks, 10 Years Zeix Berlin? at Kunstverein Langenhagen (14.04- 29.05.2011), the exhibition ?10 YEARS ZEIX BERLIN, a celebration? at General Public is the Berlin event celebrating the pseudo brand ZEIX, after the artist?s name. His new publication ?10 YEARS ZEIX BERLIN?, conceived in form of a fashion magazine, will be presented within a installation that brings together Chazeix's performative works critical of consumption and society. The installation that reminds of a movie set satirizes a fashion store and will surprise the public with live performers.
Herausgeber: Ursula Schöndeling / Kunstverein Langenhagen
Text: Ursula Schöndeling
Berlin 2011, 24 + 16 + 16 pages, ill., 30 x 21 cm, Softcover, English
ISBN: 978-3-86895-180-6