Für Dike Blair ist es gerade der Blick auf das Alltägliche und oft Unspektakuläre, das im wörtlichen Sinn Naheliegende, das ihm die Sujets seiner Bilder liefert. Zu den immer wiederkehrenden Motiven zählen, neben zentralen Architekturdarstellungen und Stilleben, vorzugsweise Cocktails und Arrangements, die das Ambiente einer Bar evozieren, sowie Landschaften, Blumen und weibliche Augen.
Blair widmet sich seit über 30 Jahren der Gouachemalerei und ist dieser Technik, die mit der Aquarellmalerei verwandt ist und wie diese stets auf Papier ausgeführt wird, treu geblieben auch wenn sich seine Praxis gewandelt hat: Aus der Arbeit vor dem Motiv in der Natur über das Malen aus dem Gedächtnis entwickelte er eine klassische Studiopraxis, bei der er eigene Schnappschüsse als Vorlage für seine Malerei verwendet. Fotos, die er mitunter nachbearbeitet und bei denen er den interessantesten Ausschnitt auswählt, schließlich gibt ein gutes Foto nicht zwingend ein interessantes Gemälde ab. Das überwiegend kleine Format der Bilder wurde ursprünglich von der Größe der Aquarellpapiere bestimmt. Blairs Malweise ist annähernd fotorealistisch und die Ausführung der Bilder subtil und zugleich präzise. Die ausgestellten Werke bezeugen das Interesse des Künstlers an Licht und dessen Reflexionen sowie seine Faszination für durchscheinende Materialien wie Glas und Wasser. Feine Übergänge und Nuancen, wie zwischen Hell und Dunkel oder der Verlauf von Farben in Licht- und Schattenzonen und die dabei kaum wahrnehmbaren Unterschiede sind Thema sowohl seiner Malerei als auch seiner Skulpturen.
Blair wirft Fragen nach grundlegenden Eigenschaften von Bild und Bildträger auf, wenn seine Skulptur-Objekte malerische Züge annehmen und in ihnen die Funktionen von Objekt und Bildträger zusammenfallen.
Das Künstlerbuch Drinks zeigt eine Auswahl von Blairs zahlreichen Cocktail-Gemälden sowie zahlreiche Fotos und persönliches Material, das Blair aus Kisten auf seinem Dachboden zusammengesucht hat. Ergänzt wird das Bildmaterial durch einen Textauszug von Luis Buñuel über Bars und Cocktails.
Dike Blair finds the subjects for his pictures by taking a careful look at fixtures of the world around him, focusing on details that are often hardly arresting. His repertoire of motifs is not limited to architectural elements, but he has deliberately kept it limited, employing repetition as a conceptual strategy. In addition to the architectural depictions, recurrent motifs in his oeuvre include still lifesoften of cocktails and arrangements that suggest the interior of a baras well as landscapes, flowers and womens eyes.
Blair first explored the possibilities of gouache painting more than thirty years ago. As he honed his skills in this techniquegouaches, like watercolor paintings, a closely related genre, are always executed on paperhe gradually shifted his practice from working en plein air to painting from memory and eventually devised a characteristic studio practice in which he creates his paintings based on his snap shots. He sometimes manipulates his photographs and selects the most striking detailsa good picture does not necessarily make for an interesting paintingusually working in a small format that derives from the size of commercially available watercolor paper. Blair paints in an almost photorealistic style, executing his pictures with subtlety and precision. The works on display attest to his interest in light and its reflection and his fascination with translucent materials such as glass and water. Delicate transitions and nuances between bright and dark, the mutations of colors between areas of light and shadow, and the almost imperceptible gradients they engender are the true focus of his paintings as well as his sculptures. Created for Blairs exhibition at the Secession, the wall elements on which his sculptures are based are painted in hazes of color, revealing subtle gradations only to the attentive eye.
Endowing his sculptural pieces with painterly traits and collapsing the distinction between art object and pictorial medium, Blair raises questions concerning the fundamental properties of the image and the surface beneath it.
The artists book Drinks, featuring a selection from Blairs many cocktail paintings in combination with an excerpt from Luis Buñuel about bars and drinks as well as numerous photographs and other materials Blair scrounged from boxes in his attic.
Text: Luis Buñuel
ISBN: 978-3-95763-334-7,
2016,
72Seiten,
Revolver Publishing Berlin,