Reports from the Crack of Dawn
Sven Johne verfolgt einen konzeptuellen Ansatz der dokumentarischen Fotografie: Wie ein investigativer Reporter nähert er sich gesellschaftlichen Phänomenen, recherchiert die Hintergründe von medialer Berichterstattung und gefundenem Bildmaterial, sucht die dort erwähnten Orte auf und beginnt sie zu dokumentieren. Dabei entstehen Fotos, Texte, Videos und Archivsammlungen, die konzeptuell verbunden und hinsichtlich ihrer Authentizität und ihres Beweischarakters hinterfragt werden. Oft sind es kleine Meldungen und Randnotizen aus der lokalen Presse ? beispielsweise zu Selbstmorden, Schiffsuntergängen oder Amokläufen ? die Sven Johne zur Spurensuche veranlassen. Wie unter einem Brennglas lässt er individuelle Schicksale oder einen außerordentlichen Einzelfall zu exemplarischen Porträts des gesellschaftlichen Status Quo werden. Johnes zyklisch angelegte Arbeiten verschmelzen dabei Fiktion mit Wirklichkeit: Nicht die Wahrheit der Meldungen ist entscheidend, sondern das was erzählt wird in Relation zur Welt. Die Elemente seiner Arbeiten fungieren als scheinbare oder echte Beweise von Einzelschicksalen, die wiederum Ausdruck oder Manifestation der gegenwärtigen Verfassung sozialer, wirtschaftlicher und politischer Konstellationen sind.
Sven Johne (geb. 1976 auf Rügen) lebt und arbeitet in Berlin. Seine Arbeiten sind in zahlreichen nationalen und internationalen Sammlungen vertreten. Teile seines Oeuvres waren unter anderem zu sehen im Center for Photography in Barcelona, im Kunstmuseum Bonn, Kalmar Kunstmuseum und im ZKM ? Zentrum für Kunst und Medientechnologie, Karlsruhe.
Sven Johne pursues a conceptual methodology in his documentary photography: like an investigative reporter he approaches social phenomena, he is doing research about the background of media reports and found footage, visits the places mentioned therein and embarks on a documentation thereof. In so doing, photos, texts, videos and archives are generated that are theoretically linked and engage in a process of questioning concerning their authenticity. Often it involves small announcements and peripheral notes from the local press, for example, suicides, ships lost at sea or killing sprees. Here, Johne sets out in search of clues. Seen as though under a magnifying glass, he allows individual destinies to become exemplary portraits of the social status quo. His cyclically created works therefore merge fiction with reality: it is not whether the announcements are true or not, but rather it is the explanations and their relationships to the world that counts. The elements of his works function either as apparent or real evidence of personal fates that are in turn expressions or manifestations of the current conditions of social, economic and political constellations.
Sven Johne (born 1976, on Ruegen) lives and works in Berlin. His works are represented in numerous national and international collections. Among others, his oeuvre was shown at the Center for Photography in Barcelona, at the Kunstmuseum Bonn, Kalmar Konstmuseum and at the ZKM Center for Art and Media, Karlsruhe.
Berlin 2010, 132 Seiten, zahlr. Abb., 28 x 22 cm, broschiert, Englisch/Deutsch
ISBN 978-3-86895-073-1