In ihrem Werk befasst sich Anna Artaker mit Bildproduktion im Kontext von Geschichtsschreibung, also mit Bildern, die zur Konstruktion und Vermittlung von Geschichte herangezogen wurden und so Teil einer bestimmten Historiografie geworden sind.
In den letzten Jahren hat sich Artaker intensiv mit den Totenmasken des armenisch-sowjetischen Bildhauers Sergei Merkurov (1881?1952) auseinandergesetzt. Merkurov war ?Staatskünstler? der jungen Sowjetunion und hat zahlreiche monumentale Heldenbildnisse geschaffen. Zudem hat er prominenten Persönlichkeiten der Sowjetunion Totenmasken abgenommen. Diese Gesichtsabdrücke von u.a. Lenin und seiner Frau Nadeschda Krupskaja, Sergei Eisenstein und Maxim Gorki, aber auch Parteifunktionären wie Felix Dserschinski, Leiter der gefürchteten Geheimpolizei, oder Andrei Schdanow, verantwortlich für die repressive Kulturpolitik und Zensur unter Stalin, wurden zu einem Teil der offiziellen Geschichtsschreibung der Sowjetunion. Dass solche Totenmasken, deren Ursprung eigentlich im Religiösen und Kultischen liegt, im Rahmen eines historiografischen Projekts der Moderne entstanden sind, macht sie einzigartig.
Für ihre Einzelausstellung in der Secession setzt Artaker ihre Arbeit mit den Totenmasken fort, die sie bisher in der Fotoserie und den beiden gleichnamigen Filmversionen 48 Köpfe aus dem Merkurov Museum (2008, 2009) festgehalten hat. In der Secession wird sie Stereofotos der Masken in speziell angefertigten Schaukästen präsentieren. Das Prinzip der Stereofotografie ist ein altes und relativ simples fotografisches Verfahren, das sich die optischen Fähigkeiten des menschlichen Auges zunutze macht. Bei richtiger Betrachtung der Fotos ergibt sich die Illusion eines dreidimensionalen Objekts.
Mit der Wahl dieser Aufnahmetechnik thematisiert die Künstlerin die medientheoretischen Implikationen der Masken und ihrer fotografischen Reproduktion. Sowohl Totenmaske oder Gesichtsabdruck als auch Fotografie sind Verfahren zur Übertragung eines Gegenstands oder Körpers in eine andere Ordnung zum Zwecke der Konservierung, Vervielfältigung, Untersuchung etc. Die Verwandtschaft der beiden Medien Fotografie und Abdruck wird durch den plastischen Eindruck der Stereofotografie zusätzlich betont, der die Vorstellung von Fotografie als Abdruck evoziert.
Bezugnehmend auf Walter Benjamins These vom Verlust der Aura von Kunstwerken durch technische Reproduktion kann Anna Artakers Ausstellung auch als Untersuchung des Auratischen, das seit Benjamin vor allem eine Frage des Mediums ist, gelesen werden.
Anna Artaker?s works examine visual production in the context of how history is written: she analyzes images that have been used in the construction and communication of history and have thus become part of a specific historiography. In recent years, Artaker has closely studied the death masks created by the Armenian-Soviet sculptor Sergei Merkurov (1881?1952). Merkurov was a ?National Artist? of the young Soviet Union and sculpted numerous monumental statues of the country?s heroes. In addition, he took death masks of prominent figures in Soviet history. These casts?of the faces of Lenin and his wife Nadezhda Krupskaya, of Sergei Eisenstein and Maxim Gorky, but also of party functionaries such as Felix Dzerzhinsky, director of the dreaded secret police, and Andrei Zhdanov, who was responsible for the repressive cultural policy and censorship under Stalin, among many others?became part of the official Soviet historiography. Given the religious-cultic origins of the form, the fact that these death masks were created as part of a modern historiographic project renders them unique. In her solo show at the Secession, Artaker continues her work on these death masks, which she previously documented in a photographic series and two film versions bearing the identical title 48 Köpfe aus dem Merkurov Museum (48 Heads from the Merkurov Museum, 2008 and 2009). At the Secession, she will present stereophotographs of the masks in specially designed display cases. Stereoscopic photography is an old and fairly simple photographic method that relies on the optical abilities of the human eye. Viewing the photographs in the right way produces the illusion of a three-dimensional object. By choosing this recording technology, the artist thematizes the mediatheoretical implications of the masks and their photographic reproduction. Both the death mask or facial imprint and photography are techniques that serve to transpose an object or body into a different order for purposes of conservation, multiplication, examination, etc. The kinship between the two media of photography and plaster cast is emphasized by the three-dimensional appearance created by stereophotography, which evokes the idea of photography as an imprint. With reference to Walter Benjamin?s hypothesis that works of art lose their aura in technical reproduction, we can also read Anna Artaker?s exhibition as an examination of the aura, an issue that, since Benjamin, has been a question primarily of the medium.
secession (Hg.)
Berlin 2010, 104 Seiten, ca. 50 Farb- und ca. 10 s/w-Abb., 16,5 x 22,2 cm, Deutsch/Englisch
ISBN 978-3-86895-082-3