In den Filmen von Anja Kirschner und David Panos stoßen historische und literarische Elemente auf Referenzen der Populärkultur und bilden komplexe Dramen, die die Rolle der Kunst in der Gesellschaft und ihr Verhältnis zu gesellschaftspolitischen Erscheinungen wie Gentrifizierung und Finanzspekulation widerspiegeln. Ihre fragmentarische Erzählweise bewegt sich auf der Basis einer gewissenhaften Recherche zwischen Dokumentation, historischer Aktualisierung, melodramatischer Inszenierung und kritischer Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Gattungsmerkmalen und Darstellungsweisen.
Ihre jüngsten Filme werfen einen Blick auf die historische Entwicklung der Kunst in Beziehung zu Macht und Klassenverhältnissen. The Last Days of Jack Sheppard (2009) spielt im 18. Jahrhundert und dramatisiert die Begegnung zwischen dem Dieb und Ausbruchskünstler Jack Sheppard und dem Unternehmer und Autor Daniel Defoe, um die Kopplung von Fiktion, Abstraktion und Finanzkapital aufzuzeigen. Im Blickpunkt von The Empty Plan (2010) stehen die Theorie und Praxis im Werk Bertolt Brechts. Der Film entwickelt spielerisch Szenen aus Brechts kalifornischem Exil, wo er an einem unabgeschlossenen theoretischen Dialog Der Messingkauf arbeitet, und verschränkt diese mit Proben für das 1931 verfasste Bühnenstück Die Mutter, in dem Brechts Technik mit Konstantin Stanislavkis Naturalismus kontrastiert wird.
In der Secession planen Kirschner und Panos die Premiere eines neuen Films, an dem sie ein Jahr lang in Griechenland gearbeitet haben. Er untersucht ? in Bezugnahme auf Archäologie, Philosophie, Pädagogik und Ritual ? wie Geldwirtschaft und industrielle Produktionsformen die menschliche Wahrnehmung und Darstellung der Welt verändert haben, und wie sich diese auf konkretes Handel und Fühlen auswirken.
Anja Kirschner (geboren 1977 in München, DE) und David Panos (geboren 1971 in Athen, GR) leben und arbeiten in London (GB) und Athen (GR).
Texte: Anja Kirschner, Richard Seaford
The films of Anja Kirschner and David Panos stage collisions of historical, literary, and popular culture references in complex dramas that reflect on the role of art in society and its relation to socio-political phenomena like gentrification and financial speculation. Their fragmentary mode of narration moves, on the basis of conscientious research, between documentation, historical actualisation, melodramatic staging and a critical engagement with different genre devices and modes of performance.
Their recent films have looked at the historic emergence of art in relation to class and political power. The Last Days of Jack Sheppard, set in the early 18th Century, dramatises the relation between the thief and jailbreaker Jack Sheppard and the entrepreneur and author Daniel Defoe to draw out the relations between fiction, abstraction, and finance capital. The Empty Plan (2010) looks at theory and praxis in the work of Bertolt Brecht, playfully reimagining scenes of Brecht in exile in California, working on his unfinished theoretical work The Messingkauf Dialogues, and interpolating these with rehearsals of his 1931 play The Mother, in which Brecht?s techniques are contrasted with those of Stanislavskian naturalism.
At the Secession, Kirschner and Panos will premiere a new film that they've been working on in Greece over the period of one year. It will draw on a diverse set of references including archaeology, philosophy, pedagogy and ritual and explore the way in which monetisation and industrial labour have transformed the way we see, represent and interact with the world and the affective impact they have on our lived experience.
Anja Kirschner (born 1977 in Munich, DE) and David Panos (born 1971 in Athens, GR) live and work in London (GB) and Athens (GR).
Texts: Anja Kirschner, Richard Seaford
Secession (Hg./Ed)
Berlin 2012, 96 Seiten, zahlr. Abb., 23 x 31 cm, broschiert, Englisch/Deutsch/Griechisch
ISBN 978-3-86895-223-0