AFTER DARK ist der programmatische Titel des bei Revolver Publishing erschienenen Fotobands von Sandy Volz. Mit dieser Monographie gibt die deutsch-amerikanische Künstlerin erstmals einen umfassenden Einblick in ihr fotografisches Interesse am Uneindeutigen. Konsequent richtet sich ihr Fokus auf das ?stillgelegte Beiwerk? in Orten und Handlungen. Eindeutige räumliche und narrative Anbindungen des Gezeigten bleiben im Verborgenen. Dabei werden deutliche Bezüge zu den malerischen Traditionen von Renaissance, Manierismus und Frühbarock gesetzt.
Sandy Volz` fotografische Inszenierungen öffnen Räume assoziativer Mehrdeutigkeiten. Ihre Clair-obscurs lassen einen Kontinent der Sprachlosigkeit aufscheinen - eine nachdrückliche Stille in Dunkelheit zwischen Spannung, Melancholie und Zeitlosigkeit. Ihre Schauplätze und Figuren verweigern sich kulturellen Konstruktionen der Selbstvergewisserung im Vertrauten bzw. Fremden. In den hier veröffentlichten vier Serien Hearts of Darkness, Innenleben, Me and the Others und Stranger wird gerade nicht das Verstehen und das Wissen thematisiert, das durch den Einblick in Interieurs und Interaktionen entsteht, sondern eine Annäherung an das Unbekannte mittels Vermutungen und Annahmen.
Begleitet werden die Bildtafeln von einem 6-seitigen Essay des Publizisten und Kurators Michael Glasmeier, der eine kunstgeschichtliche Verortung der Arbeiten vorschlägt: ?Die Fotografien bereiten keinen Umschlag in Erkenntnis vor, sie bleiben bei sich und ihrer Bestimmung als Verbergende. Das ist ihre außergewöhnliche stille, widerständige Qualität in Zeiten greller, lärmender Bekenntnis- und Selbstverwirklichungssucht.? (Auszug)
Sandy Volz gehört zur ersten Generation jener vielbeachteten jungen Bremer FotografInnen, die bei Peter Bialobreski studierten. Sie debütierte in internationalen Projekten wie dem Kolkata Heritage Photo Project (2007), Cities on the Edge (2008) und Kill Your Darlings (2011).
After Dark: the programmatic title hints at the themes explored in this volume of photographs by German-American artist Sandy Volz. The monograph, published by Revolver, affords a comprehensive insight into Volz?s photographic fascination with the ambiguous. She consistently focuses on the ?becalmed accessories? of locations and events, although the spatial and narrative relationships of what she portrays remain obscure. She does, however, make clear reference to the painterly traditions of the Renaissance, Mannerism, and the early Baroque.
Volz?s photographic stagings open spaces of associative ambiguity, in her chiaroscuro images a continent of speechlessness can be made out?an insistent silence in darkness somewhere among tension, melancholy, and timelessness. Her settings and characters reject the cultural constructs of self-assurance supplied by the familiar or the unknown. The four series published in this volume (Hearts of Darkness, Innenleben, Me and the Others, and Stranger) explicitly avoid focusing on the understanding and knowledge that result from glimpsing interiors and interactions, but rather seek to approach the unknown via conjecture and supposition.
The plates are accompanied by a six-page essay by author and curator Michael Glasmeier, who suggests an art historical positioning: ?The photographs do not prepare us for any sudden shift in insight; they remain as they are, as they were destined, to conceal things. This is their unusual, quiet, resistive quality in times of loud, noisy addiction to assertion and self-fulfillment.? (Excerpt)
Sandy Volz belongs to that first generation of young photographers from Bremen taught by Peter Bialobreski who have since found much critical acclaim. She launched her career with international projects such as, the Kolkata Heritage Photo Project (2007), Cities on the Edge (2008) and Kill Your Darlings (2011).
Berlin 2012, 88 Seiten, 35 Farb-Abb., 24,5 x 19,5 cm, broschiert, Deutsch/Englisch
ISBN 978-3-86895-232-2