ADVENTURE-LANDING ist eine Studie über die Animation. Das Projekt versammelt Materialien experimenteller und nicht-kommerzieller Bereiche, die dieses Medium bedeutend mitbestimmen, mit dem Schwerpunkt auf deren Kritik und Wahrnehmung im zeitgenössischen Kunst Kontext. Im besonderen werden Fragen eines Zeit-Bildes, die Doppelung als integraler Teil zur Bildformung, und territoriale und urbane Konstruktionen im Diskurs der Geschichte der Animation untersucht.
ADVENTURE-LANDING verstrickt zeitlich unterschiedliche Auseinandersetzungen mit Animation: eine Dissertation (2000-6) und Studienmaterial aus Japan, Konversationen mit KünstlerInnen, ArchitektInnen und WissenschaftlerInnen, die während eines Aufenthaltes in Tokio 2009 entstanden sind. Die Dialoge mit Takehito Deguchi, Koji Yamamura, Masaki Fujihata, Stephen Wilson, Yoshiharu Tsukamoto, Kenta Kishi, Saki Satom, Chikara Matsumoto, Naoyuki Tsuji, Hiromitsu Murakami, Takahiro Hayakawa und Toshimaru Nakamura adressieren spezifische Dimensionen der japanischen Animation und ihren strukturellen Zusammenhang mit geografischen, institutionellen und sozialen Entwicklungen.
Mit dieser Dualität von Inhalt und Zeit wird das Buch zu einem vielschichtigen Objekt. Das Format der Untersuchung ? das Buch ist gleichzeitig eine Landkarte ? erlaubt dem Leser eine virtuelle Bewegung durch die Anhäufung und Komplexität der verschiedenen Elemente der Studie. Ein Beitrag von Uriel Orlow begleitet ADVENTURE-LANDING.
ADVENTURE-LANDING is a distilled compendium on the subject of animation. The project brings together materials from experimental and non-commercial domains; it looks at the use of the medium of animation and presents new critical receptions within high and low cultural and artistic production. It traces questions of a time image, the doubling that is integral to image formation, and notions of territorial and urban constructions within the discourse of animation history.
ADVENTURE-LANDING weaves together explorations of animation that emerged at different times: research for a doctoral thesis (2000?6) and material from a residency in Tokyo in June 2009. The conversations with artists, architects and researchers Takehito Deguchi, Koji Yamamura, Masaki Fujihata, Stephen Wilson, Yoshiharu Tsukamoto, Kenta Kishi, Saki Satom, Chikara Matsumoto, Naoyuki Tsuji, Hiromitsu Murakami, Takahiro Hayakawa and Toshimaru Nakamura address specific dimensions of Japanese animation, and make the claim for a structural coherence between animation and geographical, institutional and social ideas.
In this duality of content and time, the book becomes a multilayered object. The format of the compendium ? bookwork and map at once ? enables a virtual journey in which the reader travels across various realms of a focused study. A contribution by Uriel Orlow accompanies ADVENTURE-LANDING.
Berlin 2011, 292 pages, ill., 14 x 23 cm, Softcover, English
ISBN 978-3-86895-034-2