David Adamo hat in den letzten Jahren eine eigenständige bildhauerische Position außerhalb des Formalismus entwickelt. Der Künstler ist mit raumgreifenden Installationen aus industriell gefertigten Holzobjekten bekannt geworden. Gehstöcke, Äxte, Baseballschläger oder Hammerstiele bearbeitet der Künstler so lange, bis sie ihrer eigentlichen Funktion beraubt sind. Die angefallenen Holzspäne, die auf dem Boden liegen, umrahmen das Objekt und sind Teil der Präsentation. Adamo arbeitet an Objekten und Situationen, die von Poesie und Absurdität zugleich geprägt sind. Dadurch schafft er bühnenähnliche Raumensembles und Skulpturen, die aufgrund ihrer Symbolik und der verwendeten Materialien eine Vielzahl an Bedeutungen in sich tragen und Erzählungen provozieren.
David Adamo (*1979 in Rochester, New York) lebt und arbeitet seit 2008 in Berlin. Seine künstlerischen Arbeiten waren zuletzt u.a. in Einzelausstellungen in der Basilica Santa Maria Maggiore in Bergamo, bei Untitled in New York, in der Kunsthalle Fribourg und im Confort Moderne Poitiers zu sehen. Darüber hinaus hat er an zahlreichen internationalen Gruppenausstellungen teilgenommen, darunter »Based in Berlin« (KW Institute for Contemporary Art Berlin, 2011), »Whitney Biennale« (Whitney Museum of American Art, New York, 2010) und »Psychosculptures« (De Vleeshal, Middelburg, 2010).
David Adamo has developed his own independent stance as a sculptor outside of formalism over the last few years. The artist has become known with extensive installations made of industrially produced wooden objects. He works on walking sticks, baseball bats or the shafts of hammers up to the point where they lose their actual function. The resulting wood shavings lie on the floor around the object like a frame. Adamo works on objects and situations, which are suffused with poetry and absurdity at one and the same time. He creates spatial installations resembling stages and sculptures bearing a multiplicity of meanings and provoking narratives on the basis of their symbolism and of the materials used.
David Adamo (*1979 in Rochester, New York) has been living and working in Berlin since 2008. Most recently his artistic works were to be seen in, among other places, solo exhibitions in the Basilica Santa Maria Maggiore in Bergamo, at Untitled in New York, in the Kunsthalle Fribourg und in Confort Moderne Poitiers. In addition, he has participated in numerous international group exhibitions, among others, »Based in Berlin« (KW Institute for Contemporary Art Berlin, 2011), »Whitney Biennale« (Whitney Museum of American Art, New York, 2010) and »Psychosculptures« (De Vleeshal, Middelburg, 2010).
Thomas Thiel, Bielefelder Kunstverein (Hg./ed.)
Texte: Bob Nickas, Mary Rinebold, Thomas Thiel
ISBN: 978-3-95763-318-7,
2015,
160Seiten,
Revolver Publishing Berlin,