Shortlist Columbus-Förderprojekt
Die KünstlerInnen von ?+10/2009? kommen von sieben verschiedenen Ausbildungsinstitutionen, die sich über das gesamte Bundesgebiet verteilen. Einige der Hochschulen sind nach längerer oder auch kürzerer ?Pause? wieder dabei (Berlin-Weißensee, Frankfurt, Karlsruhe, Leipzig), andere haben ?Premiere? (Düsseldorf, Köln, München). Wir werten das auch als einen Beleg für die Offenheit des Verfahrens. ?+10/2009? zeigt Arbeiten von: Marisa Argentato/Pasquale Pennacchio (Städelschule Frankfurt am Main), Bernhard Bretz/Matthias Holliger (Staatliche Akademie der Bildenden Karlsruhe/Außenstelle Freiburg), Eli Cortiñas (Kunsthochschule für Medien Köln), David Heitz (Staatliche Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe), Schirin Kretschmann (Staatliche Akademie der Bildenden Karlsruhe/Außenstelle Freiburg), Edgar Leciejewski (Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig), Claudia Annette Maier (Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig), Lena Inken Schaefer (Weißensee Kunsthochschule Berlin), Sven Weigel (Kunstakademie Düsseldorf) und Tim Wolff (Akademie der Bildenden Künste München)
Die breite geografische Streuung manifestiert sich auch auf der Ebene der künstlerischen Praktiken. ?+10? kann und will keine Trends zeigen, sondern konzentriert sich ausschließlich auf die Präsentation herausragender individueller Positionen. Darauf richtet sich das gesamte Auswahlverfahren, angefangen bei den vorschlagenden Professorinnen und Professoren bis hin zum zweigeteilten Juryverfahren.
Hg. v. Jörg van den Berg
Texte von Jörg van den Berg, Patricia Drück, Carsten Främke, Nazli Gurlek, Lilian Haberer, Naoko Kaltschmidt, Christin Krause, Petra Pechtheyden
Hg. Columbus Art Foundation
Berlin 2009, Revolver Publishing, 216 Seiten, zahlr. Abb., 21 x 16 cm, broschiert, Englisch/Deutsch
ISBN 978-3-86895-015-1